Umbruch Newcastle United trennt sich von Trainer Steve Bruce

dpa

20.10.2021 - 12:30

Die Wege von Newcastle und Steve Bruce trennen sich.
Die Wege von Newcastle und Steve Bruce trennen sich.
Bild: Getty

Steve Bruce ist nicht mehr Trainer des englischen Premier-League-Klubs Newcastle United. Nach Vereins-Angaben trennten sich der frühere Fussball-Profi und der Tabellenvorletzte im «gegenseitigem Einvernehmen». 

20.10.2021 - 12:30

Bruce war seit Juli 2019 verantwortlich bei Newcastle. Nach acht Spieltagen liegen die Magpies mit lediglich drei Unentschieden auf Platz 19. Vorerst wird Co-Trainer Graeme Jones die Trainingseinheiten übernehmen. «Dies ist ein Verein mit unglaublicher Unterstützung, und ich hoffe, dass die neuen Besitzer ihn dahin bringen können, wo wir ihn alle haben wollen», sagte Bruce zum Abschied.



Der Wechsel beim Klub aus dem Nordosten Englands, wo auch der Schweizer Abwehrspieler Fabian Schär unter Vertrag steht, kam nicht überraschend. Nach der Übernahme durch ein saudisches Konsortium peilt der Verein deutlich höhere Ziele an. Allerdings haben nach Medienberichten so gut wie alle Premier-League-Teams bei einer ausserordentlichen Sitzung am Montagabend für eine temporäre Regelung, die einige von den neuen Newcastle-Eigentümern geplante oder bereits bestehende Sponsoring-Verträge verhindert, gestimmt.

dpa