35 Premier-League-Tore Haaland zockt lieber «peinliche» Games als an Rekorde zu denken

zap/DPA

4.5.2023

«Wer soll ihn aufhalten?» – das sagen die City-Fans zu Tormaschine Haaland

«Wer soll ihn aufhalten?» – das sagen die City-Fans zu Tormaschine Haaland

Er trifft und trifft und trifft. In England scheinen keine Rekorde vor Erling Haaland sicher. Der Norweger ist schon vor dem Saisonfinale mit 35 Treffern der Rekordtorschütze der Premier League.

04.05.2023

Erling Haaland ist schon fünf Spiele vor dem Saisonfinale mit 35 Treffern neuer Rekordtorschütze der Premier League. Das sind die Reaktionen zum torhungrigen Norweger.

zap/DPA

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Erling Haaland hat sein 35. Tor in der diesjährigen Premier-League-Saison erzielt und damit einen neuen Rekord aufgestellt.
  • Der Norweger wird von Fans und Experten mit Superlativen eingedeckt.
  • Haaland selbst freut sich über seinen Rekord, denkt aber nicht zu oft daran, weil es ihn sonst «verrückt» machen würde.

Erling Haaland erzielte beim 3:0 am Mittwoch gegen West Ham United im 33. Spiel in der Premier League sein 35. Tor – das hat bislang noch kein Spieler geschafft. Die Bestmarke stand bei 34 Saisontoren, die Andy Cole (in 40 Spielen) und Alan Shearer (in 42 Spielen) erzielt hatten. 

«Das ist irre», kommentierte Englands Fussball-Ikone Gary Lineker die historische Haaland-Leistung bei Twitter, und auch die Liga beglückwünschte den früheren Dortmunder. «Meine Gedanken sind bei Alan Shearer in dieser schwierigen Zeit», meinte Lineker ironisch. Shearer reagierte umgehend auf Linekers Beitrag und antwortete: «Ich hätte mir keinen netteren Kerl als Nachfolger vorstellen können. Es hat 28 Jahre gedauert! Er ist der Beste.» 

Selbst Trainer Pep Guardiola staunte über den neuen Premier-League-Rekordtorschützen Erling Haaland. «Er ist unglaublich. Er ist erst 22 – und hat noch fünf Spiele vor sich», meinte der Spanier, nachdem der Norweger seinen 35. Treffer erzielt hatte: «Er schiesst so viele wichtige Tore, wir sind sehr glücklich mit ihm. Er ist eine einzigartige Person. Er verdient all die Lobeshymnen, weil es ein unfassbarer Meilenstein ist.» Besonders beeindruckt zeigte sich Guardiola auch von der Tatsache, dass er Haaland oft geschont habe: «Ich habe ihn manchmal nach 60 Minuten ausgewechselt, weil er schon einen Hattrick erzielt hatte. Wahrscheinlich hätte er sonst noch mehr Tore geschossen. Ich kann ihm nur gratulieren.»

Auch Haalands Teamkollege Nathan Aké zeigt sich begeistert ab der Tormaschine und sagte nach der Partie zu Sky Sports: «Es ist verrückt. Er liefert jeden Tag. Er verdient all das, weil er sehr hart arbeitet.» Experte Micah Richards sprach davon, dass die Leistung von Haaland «atemberaubend» sei. 

Reaktion von Haaland

Haaland selbst äusserte sich ebenfalls zu seinem Rekord-Tor, er sagte zu Sky Sports: «Es ist ein besonderer Abend, ein besonderer Moment für mich. Ich bin einfach nur glücklich und stolz. Ich habe vor dem Spiel mit Jack Grealish gesprochen – und er sagte mir, dass er mir gerne die Vorlage für das Rekord-Tor geben möchte.»

Nach der Partie feierten die Teamkameraden den Stürmer mit einer «Guard of Honor». Der Norweger sagte darauf angesprochen mit einem Schmunzeln, dass er sehr dankbar dafür sei, auch wenn ihm alle auf den Rücken gehauen hätten.

Generell sei der Rekord bei ihm aber nicht allgegenwärtig: «Ich kann nicht nur an diese Rekorde denken, sonst werde ich verrückt. Ich gehe nach Hause, spiele Videospiele, esse etwas und gehe schlafen.» Welche Videospiele das seien, wollte Haaland allerdings nicht verraten: Das sei «zu peinlich», so der Stürmer.

Auf Titelkurs

Durch den am Ende klaren 3:0-Erfolg im Nachholspiel gegen West Ham United überholte ManCity wieder den FC Arsenal und hat als Spitzenreiter nun einen Punkt Vorsprung vor dem Team aus London. Der Bayern-Bezwinger in der Champions League hat zudem ein Spiel weniger als der Titelrivale absolviert.