Botschaft an Ronaldo ManUtd-Coach Ten Hag: «Niemand darf die Vorsaison verpassen»

dpa

12.10.2022 - 17:09

Erik ten Hag (l.) will Ronaldo wieder in alter Formstärke sehen.
Erik ten Hag (l.) will Ronaldo wieder in alter Formstärke sehen.
Getty

Nachdem Cristiano Ronaldo bei Manchester United lange nur die Ersatzbank drücken durfte, war der Portugiese beim letzten Meisterschaftsspiel wieder einmal entscheidend. Trainer Erik ten Hag sprach nun über seine Erwartungen an den Superstar.

DPA

Mit seinem ersten Saisontor in der Premier League hat Ronaldo Manchester United am Sonntagabend einen wichtigen Sieg beschert. CR7 erzielte den entscheidenden Treffer zum 2:1-Erfolg beim FC Everton. Für den Ausnahmestürmer war es das insgesamt 700. Tor auf Klub-Ebene. Dieser Meilenstein dürfte Balsam auf die geschundene Seele des Portugiesen gewesen sein, schliesslich war er seit dem Saisonstart im Sommer nur Teilzeitkraft. Mit dieser Rolle tat sich der offizielle Team-Captain offensichtlich schwer. Doch nun sind seine Chancen auf zukünftige Einsätze gestiegen.

Auf die Frage nach den Chancen des 37-Jährigen, wieder in der Mannschaft zu stehen, bekräftigte Erik ten Hag laut «abola» sein Vertrauen in Ronaldo. «Ich möchte ihn so gut wie möglich unterstützen. Wir haben bestimmte Erwartungen, was wir von jedem Spieler und der Position, die er auf dem Spielfeld einnimmt, erwarten. Deshalb möchte ich das Beste aus ihm herausholen.»

Ten Hag weiter: «Das ist jetzt zunehmend möglich, weil er immer besser in Form kommt, was mich glücklich macht. Am Anfang war es ein Fall von mangelnder Fitness, was einmal mehr beweist, dass niemand die Vorsaison verpassen darf», erklärte er.

Der Stürmer hatte die Saisonvorbereitungstour durch Thailand und Australien verpasst – offiziell wegen Familienangelegenheiten. Gleichzeitig soll Ronaldos Agent Jorge Mendes aber bei europäischen Topklubs angeklopft haben, um seinen Schützling unterzubringen. Letztlich mit wenig Erfolg, CR7 musste in Manchester bleiben.

Ronaldo will sich gegen Anklage von FA wehren

Weniger gute News erhielt Ronaldo kürzlich vom englischen Fussballverband (FA), welcher ihn wegen unangemessenen Verhaltens anklagte. Ronaldo soll einem Fan des FC Everton beim Gang in die Kabine nach der 0:1-Niederlage in der Premier League im April ein Handy aus der Hand geschlagen haben. Dies würden Videoaufnahmen belegen. «Wir haben darüber gesprochen. Er wird es nicht akzeptieren», hielt Eric ten Hag am Mittwoch fest.

Wie die Nachrichtenagentur AP berichtete, soll Ronaldo wegen des Vorfalls von der Polizei verwarnt worden sein. Der Fall soll nach einer Anhörung bei der FA entschieden werden.


Cristiano Ronaldo schlägt einem Fan das Handy aus der Hand

Cristiano Ronaldo schlägt einem Fan das Handy aus der Hand

Nach der Pleite gegen Everton leistet sich der gefrustete Cristiano Ronaldo einen Aussetzer und schlägt einem Fan das Handy aus der Hand.

11.04.2022