0:7-Klatsche in Liverpool Ten Hag: «Unprofessionell» – ManUnited-Legenden schäumen: «Eine Schande»

DPA/jar

6.3.2023

«Jetzt hat jeder gesehen, wie gut wir sein können.»

«Jetzt hat jeder gesehen, wie gut wir sein können.»

Liverpool deklassiert Manchester United mit 7:0. Das sagen die Trainer dazu.

06.03.2023

Von wegen Krise! Der FC Liverpool meldet sich mit einem historischen Kantersieg gegen Manchester United auf beeindruckende Art und Weise zurück. Jürgen Klopp warnt die Konkurrenz. Derweil zeigt sich United-Coach Erik ten Hag enttäuscht von seinem Team.

DPA/jar

6.3.2023

Rekord in Anfield: Der FC Liverpool hat mit einem beeindruckenden Kantersieg gegen Manchester United seine Ambitionen auf einen Champions-League-Platz unterstrichen. Das Team von Trainer Jürgen Klopp setzte sich am Sonntag nach einem überragenden Spiel mit 7:0 gegen das zuvor seit elf Spielen ungeschlagene ManUnited durch. Es war der höchste Erfolg für die Reds in diesem prestigeträchtigen Vergleich.

«Wir wissen, dass das Ergebnis verrückt ist», sagte Klopp nach dem historischen Erfolg beim Sender Sky Sports. «Das war der Schub, den wir wollten. Damit sind wir auf dem richtigen Weg. Alle sollen wissen, dass wir noch da sind. Das war eine Weile lang nicht der Fall, aber heute haben wir gezeigt, wer wir sein können und das müssen wir auch ab jetzt machen.»

Doppelpacks von Cody Gakpo, Darwin Nunez und Mohamed Salah sowie ein Treffer von Roberto Firmino sorgten vor dem ekstatischen Publikum im Stadion Anfield für den auch in der Höhe verdienten Achtungserfolg. Salah ist mit 129 Toren in 205 Spielen nun Liverpools Rekordtorschütze in der Premier League.

«Das war ein Realitätscheck», befand der sichtlich bediente ManUnited-Coach Erik ten Hag gegenüber BBC. «Das war nicht unser Standard. Wir sind nicht als Mannschaft aufgetreten. Es war unprofessionell.»

Harsche Kritik für Bruno Fernandes

Noch deutlicher gingen die beiden United-Legenden Gary Neville und Roy Keane mit den zuletzt so starken Red Devils ins Gericht. Insbesondere Captain Bruno Fernandes wird heftig kritisiert. «Es war eine Schande, wie er sich in der zweiten Halbzeit benommen hat. Ich habe genug davon, dass er seine Arme herumwirft und nicht herumläuft», sagte Neville bei Sky. «So verhält sich kein Captain.»

Bruno Fernandes wird heftig kritisiert.
Bruno Fernandes wird heftig kritisiert.
Keystone

«Fernandes' Körpersprache heute war eine Schande», meinte auch Keane. Der frühere Mittelfeldspieler bezeichnete die Leistung von United als «peinlich, schockierend». Die Spieler sollten sich «zweifellos schämen».

Für Manchester United ist es ein herber Rückschlag im Titelrennen der Premier League. Auf der anderen Seite verbesserte sich Liverpool in der Tabelle auf Platz 5 und ist wieder in Reichweite der Champions-League-Qualifikation. Die Reds haben drei Punkte Rückstand auf den Tabellenvierten Tottenham Hotspur, aber ein Spiel weniger absolviert als die Spurs.

Die United-Legenden Roy Keane (links) und Gary Neville sind bedient.
Die United-Legenden Roy Keane (links) und Gary Neville sind bedient.
imago