Arsenal legt im Kampf um den Titel in der Premier League vor. Die Londoner landen im Nachtragsspiel der 29. Runde gegen Chelsea einen historischen 5:0-Sieg und machen Druck auf Liverpool und ManCity.
Nachdem Arsenal mit dem Out in der Champions League gegen Bayern München und der bitteren Heimniederlage gegen Aston Villa die Felle davonzuschwimmen drohten, meldeten sich die «Gunners» im Stadtderby gegen Chelsea eindrucksvoll zurück.
Beim deutlichen Derbysieg stellte der Belgier Leandro Trossard mit seinem zehnten Saisontreffer die Weichen bereits in der vierten Minute auf Sieg. Je zweimal Verteidiger Ben White und Kai Havertz sorgten in der zweiten Halbzeit für einen historischen Sieg. Nie zuvor hatte Arsenal gegen den Stadtrivalen so hoch gewonnen.
Arsenal legte damit im Titelrennen vor und liegt bei einem Spiel mehr drei Punkte vor Liverpool. Manuel Akanjis Manchester City auf Platz 3 hat jedoch weiterhin alles in den eigenen Füssen. Der Meister der letzten drei Jahre liegt vier Punkte hinter Arsenal, hat jedoch noch zwei Spiele in der Hinterhand.
Das ambitionierte Chelsea kommt weiterhin nicht auf Touren. Die Londoner liegen aktuell auf Platz 9 der Premier League.
FC Arsenal
FC Chelsea
- Leandro Trossard - 1:0 (4.)
- Ben White - 2:0 (52.)
- Kai Havertz - 3:0 (57.)
- Kai Havertz - 4:0 (65.)
- Ben White - 5:0 (70.)
Der Ticker zum Nachlesen
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
90.+7.
Fazit:
Es ist Schluss im Londoner Derby! Dominante Gunners schlagen Chelsea hochverdient mit 5:0 und wahren damit ihre Titelambitionen. Nach einer chancenreichen ersten Hälfte setzten die Hausherren im zweiten Durchgang ihr Spiel noch einmal eine Stufe höher und drückten die Blues über weite Phasen tief in deren eigene Hälfte. Auch im Torabschluss funktionierte in den zweiten 45 Minuten nahezu alles für Arsenal, am Ende ist Chelsea mit dem 5:0 sogar noch einigermassen gut bedient, da die Gastgeber sage und schreibe 27 Torschüsse verzeichnen konnten! -
90.+7.
Spielende
-
90.+7.
Martinelli wird in den Strafraum geschickt und läuft mehr oder weniger allein auf Petrović zu, kann seinen Schuss aber nicht gut platzieren, sodass der Serbe das 6:0 verhindern kann.
-
90.+6.
Sterling bekommt noch einmal in der Box den Ball, sein Querpass wird aber von Arsenal souverän geklärt.
-
90.+3.
Das Spiel geht seinem Ende entgegen, viel passiert nicht mehr.
-
90.+1.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
-
88.
Fábio Vieira will auf 6:0 stellen! Der eingewechselte Mann dribbelt kurz vor der Box an und wuchtet den Ball dann aus 14 Metern halbrechter Position in Richtung des Tores, trifft aber nur das Aussennetz.
-
87.
Es kommt noch einmal ein langer hoher Ball in die Chelsea Hälfte auf Gabriel Jesus, der kann sich aber nicht hinreichend durchsetzen.
-
84.
Rice darf fast auch noch treffen! Gabriel Jesus nimmt einen hohen Ball im Strafraum überragend aus der Luft und spielt ihn nach kurzem Dribbling mit der Hacke an den Fünfer zu Rice, der allerdings mit seinem Schlenzer auf das lange Eck den Pfosten trifft. Im Nachhinein geht aber ohnehin die Fahne hoch, der defensive Mittelfeldmann stand bei Jesus' schönem Abspiel in der verbotenen Zone.
-
83.
Da das Spiel bereits entschieden ist, spielen die Gunners nur noch hin und wieder nach vorne, Chelsea kommt hingegen praktisch nicht mehr mit Ball aus der eigenen Hälfte.
-
82.
Einwechslung bei Arsenal FC: Fábio Vieira
Fábio Vieira
-
82.
Auswechslung bei Arsenal FC: Bukayo Saka
Bukayo Saka
-
78.
Einwechslung bei Chelsea FC: Cesare Casadei
Cesare Casadei
-
78.
Auswechslung bei Chelsea FC: Noni Madueke
Noni Madueke
-
78.
Einwechslung bei Chelsea FC: Thiago Silva
Thiago Silva
-
78.
Auswechslung bei Chelsea FC: Alfie Gilchrist
Alfie Gilchrist
-
77.
Gelbe Karte für Ben White (Arsenal FC)
Der Doppeltorschütze legt sich abseits des Balles mit Cucurella an und sieht dafür die Gelbe Karte.Ben White
-
75.
Bei Chelsea ist total die Luft raus, Arsenal dürfte diesen Sieg ziemlich sicher über die Zeit bringen.
-
72.
Einwechslung bei Arsenal FC: Oleksandr Zinchenko
Oleksandr Zinchenko
-
72.
Auswechslung bei Arsenal FC: Takehiro Tomiyasu
Takehiro Tomiyasu
-
72.
Einwechslung bei Arsenal FC: Jorginho
Jorginho
-
72.
Auswechslung bei Arsenal FC: Thomas Partey
Thomas Partey
-
71.
Einwechslung bei Arsenal FC: Gabriel Martinelli
Gabriel Martinelli
-
71.
Auswechslung bei Arsenal FC: Leandro Trossard
Leandro Trossard
-
71.
Einwechslung bei Arsenal FC: Gabriel Jesus
Gabriel Jesus
-
71.
Auswechslung bei Arsenal FC: Kai Havertz
Kai Havertz
-
70.
Tooor für Arsenal FC, 5:0 durch Ben White
Bei den Gunners klappt jetzt alles. Saka spielt den Ball vom rechten Flügel vor die Box zu Ødegaard, der den Ball geistesgegenwärtig sofort in den Strafraum chippt. Dort läuft White ein und scheint die Kugel eigentlich querlegen zu wollen, setzt den Volley aber mit rechts ins lange Eck genau in den Winkel. Traumtor!Ben White
Assist: Martin Ødegaard
-
68.
Sterling tritt kurz nach seiner Einwechslung einen direkten Freistoss rund 26 Meter vor dem Tor, befördert ihn aber deutlich zu zentral direkt in Rayas Arme.
-
67.
Einwechslung bei Chelsea FC: Trevoh Chalobah
Trevoh Chalobah
-
67.
Auswechslung bei Chelsea FC: Enzo Fernández
Enzo Fernández
-
67.
Einwechslung bei Chelsea FC: Raheem Sterling
Raheem Sterling
-
67.
Auswechslung bei Chelsea FC: Mykhaylo Mudryk
Mykhaylo Mudryk
-
65.
Tooor für Arsenal FC, 4:0 durch Kai Havertz
Es kommt noch dicker für die Gäste! Saka wird auf rechts angespielt und vernascht mit ein paar Übersteigern Cucurella. Dann legt er in der Box quer zu Havertz, der knapp vor dem Elfmeterpunkt nicht richtig attackiert wird und den Ball nach einem kurzen Aufziehen mithilfe des rechten Pfostens ins Tor befördert.Kai Havertz
Assist: Bukayo Saka
-
65.
Nach dieser etwas hektischeren Phase bringt Arsenal nun wieder etwas Ruhe und Kontrolle ins Spiel.
-
62.
Jackson lässt das sichere 1:3 liegen! Madueke tankt sich gut durch und spielt im Konter genau im richtigen Moment quer zu Jackson, der halbrechts im Strafraum mit einer Schussfinte an seinem Gegenspieler vorbeizieht und halbrechts komplett frei vor Raya auftaucht. Dort will er es dann aber etwas zu genau machen und setzt den Ball im kurzen Eck ans Aussennetz!
-
60.
Die Gunners sind jetzt wie beflügelt und gewinnt nahezu jeden Zweikampf. Chelsea muss aufpassen, dass sie nun nicht komplett gegen die Wand gespielt werden!
-
57.
Tooor für Arsenal FC, 3:0 durch Kai Havertz
Und die Gastgeber legen direkt nach und nutzen Chelseas Tief! Die Blues sind weit aufgerückt und verlieren dann den Ball. Die Hausherren schalten sofort schnell und befördern den Ball zu Ødegaard, der Havertz auf halbrechts an der Mittellinie starten sieht und einen Traumpass in die Spitze schickt. Der Deutsche bleibt dann mit Ball am Fuss in der Box gegen Cucurella stabil und knallt die Kugel aus kurzer Distanz unter die Latte.Kai Havertz
Assist: Martin Ødegaard
-
55.
Die Gunners machen mit der Führung im Rücken das Spiel, Chelseas ist momentan komplett von der Rolle.
-
52.
Tooor für Arsenal FC, 2:0 durch Ben White
Das hatte sich angebahnt! Die fällige Ecke spielt Arsenal kurz aus und der Ball gelangt dann zum freistehenden Rice an der Strafraumkante, der abzieht. Seinen Schuss fälscht Gallagher zur Seite und genau in die Füsse von White ab. Der fackelt nicht lange und wuchtet den Ball ins lange Eck, Petrović ist diesmal machtlos.Ben White
-
51.
Petrović vereitelt die nächste Riesengelegenheit! Ødegaard überwindet mit einem überragenden Steckpass die gesamte Abwehr der Blues und findet dort Havertz im Fünfer. Der Nationalspieler schliesst direkt mit dem schwachen rechten Fuss aus der Drehung ab, Petrović hält aber Weltklasse!
-
49.
Arsenal muss das 2:0 machen! Rice presst super in de Hälfte der Gäste und erobert den ball. Arsenal läuft schliesslich im Drei-gegen-Zwei auf den Strafraum zu, Ødegaard legt dann aber etwas zu früh auf rechts zu Rice, der wuchtig aus neun Metern halbrechts abzieht, aber am erneut super reagierenden Petrović scheitert!
-
46.
Weiter gehts, die Gunners stossen an. Beide Teams kommen unverändert aus den Kabinen.
-
46.
Anpfiff 2. Halbzeit
-
45.+1.
Halbzeitfazit:
Dann ist Pause in einem packenden Londoner Derby. Die Gunners führen verdientermassen mit 1:0 durch den frühen Treffer von Trossard. Allgemein ist die Partie ziemlich umkämpft mit Chancen auf beiden Seiten, die Gastgeber haben aber etwas mehr vom Spiel und konnten auch schon öfter wirklich gefährlich in das letzte Drittel gelangen- Chelsea hingegen hatte faktisch gesehen noch keinen Schuss aufs Tor. Noch fehlt aber die Präzision und Kaltschnäuzigkeit in den letzten Aktionen, um in diesem Spiel für weitere Tore zu sorgen. Man kann gespannt bleiben, was gleich die zweiten 45 Minuten zu bieten haben. -
45.+1.
Ende 1. Halbzeit
-
45.+1.
Gelbe Karte für Mikel Arteta (Arsenal FC)
Der Trainer beschwert sich wohl zu vehement beim Vierten Offiziellen. Dafür gibt es ebenfalls die Gelbe Karte. Arteta ist damit der Premier-League-Coach mit den meisten Verwarnungen.Mikel Arteta
-
45.+1.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
-
45.+1.
Gelbe Karte für Leandro Trossard (Arsenal FC)
Jetzt wird es immer wilder. Trossard kommt gegen Cucurella deutlich zu spät und sieht dafür auch Gelb.Leandro Trossard
-
43.
Gelbe Karte für Cucurella (Chelsea FC)
Nach einem Foul gegen Saka gibt der Aussenverteidiger den Ball nicht frei und sieht dafür ebenfalls den Gelben Karton.Cucurella
-
42.
Gelbe Karte für Alfie Gilchrist (Chelsea FC)
Der Youngster hatte Trossard abseits des Balles abgeräumt und sieht dafür Gelb.Alfie Gilchrist
-
42.
Jackson kann den Ausgleich machen! Gallagher läuft über den rechten Flügel nach vorne und flankt dann an den ersten Pfosten zum einlaufenden Stürmer. Der drückt den Ball mit einer Mischung aus Kopf und Hand aufs Tor, Raya pariert aber gut. Aufgrund des Handspiels wird die Situation von Simon Hooper aber ohnehin zurückgepfiffen.
-
40.
Gallagher kommt in Arsenals Strafraum aufgrund eines Missverständnisses zwischen Verteidiger und Torhüter fast noch an die Kugel, Raya greift aber soeben noch zu und hat die Kugel.
-
37.
Cucurella befördert den Ball an der linken Auslinie mit dem Arm ins Aus, will aber selbst den Einwurf haben. Da er diesen zu Recht nicht bekommt, beschwert er sich vehement beim Assistenten und wird deshalb vom Unparteiischen verbal ermahnt.
-
35.
Die Partie wird etwas fehleranfälliger, Ødegaards Ballverlust in der eigenen Hälfte kann von Chelsea aber nicht bestraft werden. Am Ende holt Saka gegen Cucurella clever einen Freistoss in der eigenen Hälfte heraus.
-
33.
Trossard versucht es mal aus der Distanz, sein Schuss wird aber noch zur Ecke abgeblockt. Diese bringt wiedrum nichts ein.
-
30.
Jetzt gibt es die Riesendoppelchance für die Blues! Madueke tankt sich auf rechts durch und bringt den Ball schliesslich von der Grundlinie flach nach innen. Die Kugel rutscht dort durch bis zu Cucurella am langen Pfosten, der das Spielgerät noch einmal annimmt, mit seinem Schuss dann aber an White scheitert, der kurz vor der Linie abblockt. Der Abpraller landet aber erneut bei Cucurella, der geistesgegenwärtig für Fernández querlegt. Der flache Abschluss des Argentiniers rauscht aber hauchzart am Tor vorbei.
-
27.
Petrović entschärft eine Doppelchance der Gastgeber! Zuerst kommt Havertz nach einer Balleroberung der Gunners nahe des Gästestrafraums aus rund zwölf Metern zum Abschluss, seinen Flachschuss kratzt der Torhüter mit einer guten Parade von der Linie. Im Nachgang gelangt das Spielgerät aber wieder zu den Hausherren, dieses Mal zu Trossard. Der Torschütze des 1:0 zieht ebenfalls im Sechzehner ab, schiesst dabei Disasi an, der die Kugel eigentlich unhaltbar abfälscht, scheitert aber dennoch erneut am gut reagierenden Serben zwischen Chelseas Pfosten, der die Kugel irgendwie noch mit dem Körper abfängt!
-
24.
Jetzt hat Jackson auf der Gegenseite die Chance! Der schnelle Angreifer entwischt bei einem Konter Saliba und zieht halblinks in die Box. Dort sucht er aus spitzem Winkel den Abschluss, der zum Glück für die Gunners an den Aussenpfosten abgelenkt wird. Die nachfolgende Ecke kann Arsenal verteidigen.
-
23.
Die Chancen gibt es nun im Minutentakt! Tomiyasu bekommt links in der Box die Kugel und zieht eine scharfe flache Flanke in den Fünfer, dort wird Saka aber noch entscheidend gestört und kann nicht abschliessen.
-
22.
Rice hat die Riesengelegenheit, auf 2:0 zu erhöhen! Der defensive Mittelfeldakteur setzt sich technisch stark am Strafraum durch und zieht von halblinks ins Zentrum. Dort schliesst er den mit dem starken Rechten wuchtig ab, setzt den Schuss aber knapp über den Querbalken.
-
21.
Die Gäste kämpfen sich jetzt in die Partie, Arsenal entgleitet das Spiel nun etwas.
-
19.
Die Blues werden nach einer Ecke brandgefährlich! Mudryk bringt den Standard an den kurzen Pfosten, an dem Badiashile am höchsten steigt und den Ball verlängert. Am zweiten Pfosten ist Disasi im Fünfmeterraum aber zu überrascht, um die Kugel unter Gegnerdruck über die Linie zu drücken.
-
16.
Nach einem strittigen Zweikampf in der Hälfte der Gäste können diese über Jackson kontern, der aber schliesslich von den Verteidigern eingeholt und gestellt wird. Im zweiten Anlauf bekommt Gallagher links den Ball und sucht Caicedo in der Box. Dieser rauscht im Fünfer knapp an der Kugel vorbei, Arsenal kann klären.
-
14.
Arsenal arbeitet sich auf links nach vorne, Ødegaard schickt schliesslich White, der an der linken Strafraumlinie Cucurella gegenübersteht und zu flanken versucht. Seine Hereingabe wird aber zur Ecke geblockt. Diese kann Chelsea im zweiten Anlauf klären.
-
13.
Ødegaard holt im Mittelfeld clever einen Freistoss gegen Badiashile heraus.
-
10.
Arsenal lässt Ball und Gegner laufen. Chelsea weiss sich gegen das schnelle Direktpasspiel nicht wirklich zu helfen.
-
4.
Tooor für Arsenal FC, 1:0 durch Leandro Trossard
Es geht für die Gastgeber sehr gut los! Rice dribbelt an und gibt kurz vor dem Strafraum auf Trossard in der Box. Der bleibt halblinks ganz cool und schiebt die Kugel aus spitzem Winkel an Petrovićs Beinen vorbei in die Maschen!Leandro Trossard
Assist: Declan Rice
-
2.
Das Londoner Derby läuft, die Gäste in Blau stossen an, die Hausherren tragen die typischen weiss-roten Jerseys.
-
1.
Spielbeginn
-
0.
Beide Trainer stellen vor der Begegnung etwas um: Mikel Arteta wechselt dabei zweimal im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen die Wolves und gibt Partey und Tomiyasu den Vorzug vor Kiwior und Gabriel Jesus. Mauricio Pochettino auf der Gegenseite stellt im Vergleich zur 0:1-Niederlage gegen ManCity gleich viermal um und bringt Disasi, Badiashile, Mudryk und Gilchrist von Beginn an, während Chalobah und Thiago Silva zunächst auf der Bank sitzen und Palmer sowie Gusto angeschlagen beziehungsweise verletzt fehlen. Der Schiedsrichter der Partie ist Simon Hooper.
-
0.
Aber auch für die Gäste ist heute ein Sieg die einzige Option. Nach der Niederlage im FA-Cup-Halbfinale gegen Manchester City am Samstag kann sich die Mannschaft von Mauricio Pochettino nur noch über die Liga für die internationalen Wettbewerbe qualifizieren können und deshalb soll heute der Grundstein für das Schliessen der Lücke bis auf die vorderen Plätze gelegt werden. Die Vorzeichen stehen dafür eigentlich auch relativ gut, die Blues sind seit acht Ligapartien ungeschlagen. Allerdings müssen die Gäste heute auf den erkrankten Cole Palmer, den Held der vergangenen Wochen, verzichten.
-
0.
Es steht ein spannungsgeladenes Londoner Derby bevor: Nach einem 2:2-Remis in der Hinrunde gab es bei beiden Teams einige Hoch- und Tiefpunkte. Mittlerweile ist die Premier League auf der Zielgeraden und die Gastgeber stehen an der Spitze der Tabelle, punktgleich mit Liverpool und nur einen Zähler vor dem amtierenden Meister Manchester City, der allerdings auch eine Partie weniger bestritten hat. Für die ist das heute Abend also ein klassisches Do-or-Die-Spiel, denn einen Punktverlust können sie sich nach dem Ausrutscher bei der 0:2-Niederlage gegen Aston Villa vor etwas mehr als einer Woche nicht mehr leisten!
-
0.
Herzlich willkommen zur Nachholpartie zwischen dem FC Arsenal und dem FC Chelsea in der Premier League!