Riesenslalom Beinbruch und Schädel-Hirn-Trauma: Ford verletzt sich in Adelboden schwer

tbz

9.1.2021

Die dunkle Seite des Skisports: Tommy Ford stürzt in Adelboden schwer.
Die dunkle Seite des Skisports: Tommy Ford stürzt in Adelboden schwer.
Bild: KEYSTONE

Schwerer Sturz am Chuenisbärgli: Der Amerikaner Tommy Ford verliert im Zielhang die Kontrolle, überschlägt sich und bleibt bewusstlos am Boden liegen. Wie der US-Skiverband gegenüber «Eurosport» bestätigt, zieht sich Ford beim Sturz einen Beinbruch sowie ein Schädel-Hirn-Trauma zu.

Tommy Ford stürzt beim zweiten Riesenslalom von Adelboden als vierter Fahrer schwer. Im Zielhang fädelt er ein und fällt auf den Kopf. Nach Informationen von «SRF» verliert der Amerikaner für kurze Zeit das Bewusstsein. Der Fahrer überschlägt sich auf der Piste und räumt kurz vor der Ziellinie auch noch zwei Betreuer aus dem Weg. 

Ford wird an der Unfallstelle sofort ärztlich betreut und ist daraufhin wieder ansprechbar. Das Rennen wird für mehr als zwanzig Minuten unterbrochen. Ein Rega-Helikopter fliegt den 31-Jährigen ins Spital. Die niederschmetternde Diagnose: Beinbruch und Schädel-Hirn-Trauma.



Auch Braathen verletzt sich in Adelboden schwer

Am Freitag war der junge Norweger Lucas Braathen beim Überqueren der Ziellinie gestürzt und hatte sich dabei eine Bänderverletzung im Knie zugezogen. Er muss operiert werden und fällt monatelang aus.


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport