Erste Schweizer Medaille Holdener holt Kombi-Silber – Brignone überlegene Weltmeisterin

Redaktion blue Sport

6.2.2023

Holdener fährt in der Kombination hinter Brignone zu WM-Silber

Holdener fährt in der Kombination hinter Brignone zu WM-Silber

06.02.2023

Wendy Holdener beschert der Schweiz gleich zum Auftakt in die Ski-WM eine Medaille. In der Kombination fährt die Technik-Spezialistin dank eines starken Slaloms auf den 2. Rang hinter der überlegenen Federica Brignone.

Redaktion blue Sport

6.2.2023

Wendy Holdener gewinnt zum Auftakt der alpinen Ski-Weltmeisterschaften Silber in der Kombination. Die Schwyzerin wurde Zweite hinter der Italienerin Federica Brignone, die mit mehr als anderthalb Sekunden Vorsprung triumphierte. Bronze ging überraschend an die österreichische Speed-Spezialistin Ricarda Haaser.

Brignone, Holdener und Haaser profitierten vom Ausfall von Mikaela Shiffrin. Die amerikanische Topfavoritin, die am letzten Grossanlass, den Olympischen Spielen 2022 in Peking ohne Medaille geblieben war, verpasste im Slalom auf Goldkurs liegend das drittletzte Tor.

Shiffrin scheitert in der WM-Kombination kurz vor dem Ziel

Shiffrin scheitert in der WM-Kombination kurz vor dem Ziel

06.02.2023

Gisin kommt nicht auf Touren

Durch Shiffrins Patzer hätte sich auch Michelle Gisin ein Türchen zu einer Medaille aufgetan. Zumal auch Petra Vlhova, die starke Allrounderin aus der Slowakei, auf einen Start verzichtete. Doch die Olympiasiegerin aus Engelberg kam im Slalom jedoch nicht auf Touren und verpasste die Top 3 als Sechste um mehr als eine Sekunde. Nach dem Super-G war Gisin im 14. Rang gelegen, einen Platz vor Holdener.

Für die 29-jährige Holdener, die auch am 18. Februar im WM-Slalom zu den Mitfavoritinnen gehört, war es bereits die zehnte Medaille an Grossanlässen. Fünf davon errang sie an Weltmeisterschaften, davon zweimal Gold in der Kombination (2017 und 2019).

Brignone, die Dritte in der Olympiakombination 2022 und Gesamtweltcupsiegerin 2020, legte den Grundstein zu ihrer ersten Goldmedaille an einem Grossanlass mit der klaren Bestzeit im Super-G. Im Slalom, den sie eröffnen konnte, verblüffte die 32-Jährige mit der zweitbesten Zeit. Einzig Holdener war um einige Hundertstel schneller.

Das Klassement

Der Live-Ticker zur Nachlese

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Holdener mit bester Slalomzeit

    Die Schweizerin ist die beste Zeit im Slalom gefahren. Hier die Top 3:
    Holdener, 47.15
    Brignone, +0,04
    Haaser, +1,17

  • 17. nach dem 1. Lauf

    Elvedina Muzaferija weit zurück

    Die Bosnierin verliert 7,5 Sekunden.

  • 16. nach dem 1. Lauf

    Emma Aicher hält sich relativ gut

    Rang 8 mit weniger als vier Sekunden Rückstand. Das war immerhin die viertbeste Laufzeit im Slalom.

  • 15. nach dem 1. Lauf

    Wright verliert 6 Sekunden

    6,21 Sekunden kassiert die Amerikanerin.

  • 14. nach dem 1. Lauf

    🇨🇭 Nufer ist keine Slalom-Fahrerin

    Die Schweizerin verliert über fünf Sekunden.

  • 13. nach dem 1. Lauf

    Gagnon ebenfalls weit zurück

    Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Hier fährt keine mehr vorne rein. Auch Marie-Michele Gagnon hat keine Chance.

  • 12. nach dem 1. Lauf

    Gascienica-Daniel in den Top 10

    Die Polin kann nicht mithalten. Immerhin Rang 9.

  • 11. nach dem 1. Lauf

    Miradoli ausgeschieden

    Die Französin mischt hier nicht um die vorderen Plätze mit und scheidet dann auch noch aus.

  • 10. nach dem 1. Lauf

    🇨🇭 Holdener fährt auf Rang 2

    Da ist die erste Schweizer Medaille! Holdener zeigt eine sackstarke Leistung und fährt hier auf den zweiten Platz. Gegen Brignone hat Holdener zwar keine Chance, doch sie fährt deutlich auf den zweiten Rang. Bravo! Da wird keine Fahrerin mehr schneller fahren, die Silbermedaille für Holdener ist so gut wie sicher.

  • 9. nach dem 1. Lauf

    🇨🇭 Gisin verpasst das Podest

    Die Schweizerin kann nicht mal annähernd mit Brignone mithalten. Gisin verliert über drei Sekunden und verpasst das Podest damit deutlich. Das ist doch sehr enttäuschend.

  • 8. nach dem 1. Lauf

    Laura Gauche neben das Podest

    Den Slalom schafft Laura Gauche nicht mit Links, die Französin fährt mit 3,71 Sekunden Rückstand auf Zwischenrang 5.

  • 7. nach dem 1. Lauf

    Valerie Grenier vergibt eine Medaille

    Die Kanadierin ist gut unterwegs und darf von einer Medaille träumen. Doch dann kommt der Fehler und vorbei ist der Traum von Edelmetall.

  • 6. nach dem 1. Lauf

    Haaser auf Rang 2

    Ricarda Haaser zeigt einen grundsoliden Slalom und fährt auf Zwischenrang 2. Trotz 2,26 Sekunden Rückstand könnte das für eine Medaille reichen. Es hat aber noch viel Platz hinter Brignone. Zum Beispiel für Gisin und Holdener.

  • 5. nach dem 1. Lauf

    Gritsch enttäuscht

    Der Ausfall von Shiffrin ist die Chance für Athletinnen aus der zweiten Reihe. Wie zum Beispiel Franziska Gritsch. Doch die Österreicherin verliert extrem viel Zeit und fällt sogar noch hinter Landsfrau Siebenhofer auf Platz 3. 

  • 4. nach dem 1. Lauf

    Shiffrin scheidet aus

    Das gibt es gar nicht! Mikaela Shiffrin kann ihren Rückstand von Zwischenzeit zu Zwischenzeit reduzieren. Bei der letzten Zeitmessung sind es nur noch 8 Hundertstel. Doch dann macht die Amerikanerin den Fehler und scheidet aus. Die Gold-Favoritin bleibt also ohne Medaille!

  • 3. nach dem 1. Lauf

    Siebenhofer ebenfalls weit zurück

    Auch die Österreicherin Ramona Siebenhofer kann nicht mit Brignone mithalten. Sie verliert zwar etwas weniger als Curtoni, aber ebenfalls weit über zwei Sekunden.

  • 2. nach dem 1. Lauf

    Curtoni chancenlos

    Die Speed-Spezialistin Elena Curtoni kann nicht mit Teamkollegin Federica Brignone mithalten. Das war jedoch so zu erwarten. Spannend wird es, wenn die Slalom-Spezialistinnen kommen.

  • 1 nach dem 1. Lauf

    Federica Brignone mit einem Fehler

    Die Italienerin startet gut, macht dann im Steilhang jedoch einen Fehler. Das hat sicher einiges gekostet. Klar ist: Kaliber wie Shiffrin, Gisin oder Holdener können bestimmt schneller fahren.

  • #

    🇨🇭

    So starten die Schweizerinnen

    • 9 Michelle Gisin
    • 10 Wendy Holdener
    • 14 Priska Nufer
  • #

    Startliste 2. Lauf

    Aufgepasst: In der Kombination starten diejenigen Fahrerinnen zuerst, die im Super-G am schnellsten waren. Die Start-Reihenfolge wird nicht wie im Slalom oder Riesenslalom umgekehrt.

    Screenshot SRF

    #

  • Die Ausgangslage für den 2. Lauf

    Die Schweizerinnen sind in Lauerposition. Michelle Gisin und Wendy Holdener liegen auf den Rängen 9 und 10. Rufen sie ihr Können im Slalom ab, darf das Schweizer-Skiteam auf erste Medaillen hoffen. Priska Nufer startet als 14. ins Rennen, hat im 1. Lauf mit 2,46 Sekunden Rückstand auf die Spitzenposition aber eine ordentliche Hypothek aufgebaut.

    Nach einem guten Super-G im 1. Lauf geht der Kombi-Weltmeistertitel über Mikaela Shiffrin. Sie startet als Vierte ins Rennen. Lara Gut-Behrami, die den Super-G auf dem 2. Rang beendete, verzichtet auf einen Start im Slalom.

    Als Leaderin ins Rennen startet die Italienerin Federica Brignone, die im Super-G ihre Konkurrentinnen in den Schatten stellte. Sie geht mit einem Polster von 78 Hundertsteln ins Rennen.

Das war der erste Lauf

An der Spitze liegt Federica Brignone. Die Italienerin führt 71 Hundertstel vor Lara Gut-Behrami und Ragnhild Mowinckel, deren Stärken nicht im Slalom liegen. Gut-Behrami schloss einen Start im Slalom bereits aus. Die Tessinerin hatte sich letztmals vor mehr als fünf Jahren zwischen die engen Tore gewagt.

Favoritin auf Gold ist weiterhin Mikaela Shiffrin. Die amerikanische Saison-Dominatorin reihte sich im 5. Rang ein, 96 Hundertstel hinter Brignone und elf Hundertstel vor der Österreicherin Franziska Gritsch, die in dieser Saison im Slalom viermal in die Top 10 gefahren ist.

Für die zweifache Olympiasiegerin Gisin und die zweifache Weltmeisterin Holdener sind die Medaillenchancen intakter als die Platzierung vermuten lässt. Ihr Rückstand auf Shiffrin beträgt 62 respektive 70 Hundertstel, weitere Slalom-Spezialistinnen liegen nebst Shiffrin und Gritsch nicht vor ihnen. Die Deutsche Emma Aicher liegt rund eine Sekunde hinter den beiden Schweizerinnen.

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Startnummer 33

    Ania Monica Caill als letzte Fahrerin im Ziel

    Mit der Startnummer 33 beendet die Rumänin den 1. Lauf der Kombi. Im Super-G fährt sie auf den 27. Platz und wird den Slalom vom Nachmittag als eine der ersten starten.

  • Startnummer 32

    Tessa Worley fährt knapp hinter die Top Ten

    Die Riesenslalom-Spezialistin kommt mit einem Rückstand von 1,39 Sekunden ins Ziel und fährt auf Rang 11.

  • Startnummer 31

    🇨🇭 Lara Gut-Berahmi zeitgleich mit Mowinckel

    Die vierte Schweizerin ist unten. Auch Lara Gut-Berahmi hat im Vergleich mit Federica Brignone keine Chance. Nach einer fehlerfreien Fahrt reicht es für die Schweizerin für den 2. Platz, Rückstand: 71 Hundertstel.

  • Startnummer 30

    Ricarda Haaser nach kleinem Fehler auf Rang 7

    Die Österreicherin mit einem tollen Auftritt im Super-G. Nach einer schnellen 1. Rennhälfte verliert Haaser nach einem Fehler Zeit und fährt mit einem Rückstand von 1,09 Sekunden als 7. ins Ziel.

  • Startnummer 29

    Elvedina Muzaferija reiht sich auf den hinteren Plätzen ein

    Die Bosnierin verliert 2,86 Sekunden und fährt auf Zwischenrang 21.

  • Startnummer 28

    Cornelia Hütter fährt auf Rang 16

    Mit einem Rückstand von 1,88 Sekunden belegt die Österreicherin den 16. Rang.

  • Startnummer 27

    Breezy Johnson scheidet aus.

    Die Amerikanerin kann den Sturz nach einem Einfädler aber immerhin gerade noch verhindern.

  • Startnummer 26

    🇨🇭 Priska Nufer verliert viel Zeit

    Die Schweizerin hat im Super-G nach einer eigentlich fehlerfreien Fahrt keine Chance und verliert 2,46 Sekunden auf die Bestzeit. Zwischenrang 17 für Nufer.

  • Startnummer 25

    Maryna Gasienica-Daniel fällt hinter Schweizer Duo

    Die Polin kommt mit einem Rückstand von 1,75 Sekunden ins Ziel, erreicht Zwischenrang 14 und fällt somit hinter Michelle Gisin und Wendy Holdener. Als nächstes steht Priska Nufer am Start.

  • Startnummer 24

    Isabella Wright hinter Holdener und Gisin

    Mit einem Rückstand von 2,56 Sekunden belegt die Amerikanerin Zwischenrang 16.

  • Startnummer 23

    Marie-Michele Gagnon auf Rang 14

    Auch die Kanadierin verliert viel Zeit auf Brignone. Mit einem Rückstand von 1,86 Sekunden erreicht sie als 14. das Ziel.

  • Startnummer 22

    Noa Szollos weit abgeschlagen

    Die Israelin hat keine Chance. Sie verliert über fünf Sekunden und reiht sich damit ganz hinten im Klassement ein.

  • Startnummer 21

    Alice Robinson in die Top 10

    Die Neuseeländerin verliert 1,45 Sekunden auf Leaderin Brignone und fährt auf Rang 10.

  • Startnummer 20

    Kajsa Vickhoff Lie ist raus

    Die Norwegerin scheidet nach der 1. Zwischenzeit aus.

  • Stratnummer 19

    Elena Curtoni fast mit der Doppelführung

    Die italienische Doppelführung knapp verpasst. Elena Curtoni verliert im dritten Streckenabschnitt noch eine halbe Sekunde und fährt mit knapp 8 Zehnteln Rückstand auf Rang 3.

  • Startnummer 18

    Ilka Stuhec knapp vor den Schweizerinnen

    Die Slowenin fährt mit einem Rückstand von 1,28 Sekunden auf Rang 7. Gisin und Holdener fallen auf die Ränge 9 und 10 zurück.

  • Startnummer 17

    Karan Smadja Clement stürzt

    Die dritte Fahrerin, die nicht im Ziel ankommt. Die Französin scheidet nach der zweiten Zwischenzeit aus.

  • Startnummer 16

    Ragnhild Mowinckel zeigt starken Super-G

    Die Norwegerin fährt mit einem Rückstand von sieben Zehnteln ins Ziel und belegt Zwischenrang 2.

  • Startnummer 15

    Federica Brignone mit Traumfahrt

    Was für eine Fahrt der Italienerin, das war nahe an der Perfektion! Brignone pulverisiert die bisherige Bestzeit von Ramona Siebenhofer um fast eine Sekunde.

  • Startnummer 14

    Mikaela Shiffrin wird ihrer Favoriten-Rolle gerecht

    Eine sehr gute Ausgangslage, die sich die Top-Favoritin verschafft. Mit 6 Hundertsteln Rückstand fährt die Amerikanerin auf Rang 2.

  • Startnummer 13

    Ramona Siebenhofer mit neuer Bestzeit

    Die Österreicherin setzt nach einer starken Fahrt mit 1:11.18 eine neue Bestzeit. Die Speed-Spezialistin wird es im Slalom aber schwer haben.

  • Startnummer 12

    Greta Small, der Rückstand Big

    Die Australierin fährt auf Rang 12. Sie verliert 2,71 Sekunden.

  • Startnummer 11

    🇨🇭 Michelle Gisin auf Rang 4

    Die Mitfavoritin mit einer fehlerfreien Fahrt. Mit einem Rückstand von 51 Hundertsteln belegt sie Rang 4 und verdrängt Wendy Holdener auf den 5. Rang. Somit verschafft sich auch Gisin eine gute Ausgangslage für den bevorstehenden Slalom.

  • Startnummer 10

    Cande Moreno

    Die Andorranerin fährt auf Rang 8, Rückstand 1,91 Sekunden.

  • Startnummer 9

    Laura Gauche verdrängt Holdener

    Die französische Speed-Spezialistin, Laura Gauche, mit einem starken Super-G. Sie verliert 32 Hundertstel auf Leaderin Franziska Gritsch und belegt Rang 3.

  • Startnummer 8

    Tricia Mangan verpasst ein Tor

    Nach Marta Bassino scheidet die bereits die zweite Fahrerin aus. Tricia Mangnan verabschiedet sich nach dem 1. Sektor vom Rennen.

  • Startnummer 7

    🇨🇭 Wendy Holdener auf Platz 3

    Die erste Schweizerin ist unten. Wendy Holdener – mit einem starken mittleren Abschnitt – fährt mit 59 Hundertsteln Rückstand auf Platz 3. Im untersten Streckenteil streut die Schweizerin noch einen Fehler ein, sonst wäre das eine fantastische Zeit geworden. Aber dennoch, die Ausgangslage für den Slalom wird sicher nicht schlecht sein.

  • Startnummer 6

    Marta Bassino scheidet aus

    Nach einem schnellen ersten Sektor scheidet die Italienerin kurz vor Rennhälfte aus. Damit ist eine der Favoritinnen weg vom Fenster.

  • Startnummer 5

    Romane Miradoli solide

    Nach einer sauberen Fahrt schafft es die Französin mit einem Rückstand von 60 Hundertstel auf den 3. Rang.

  • Startnummer 4

    Franziska Gritsch mit neuer Bestzeit

    Die Österreicherin verdrängt Valerie Grenier um 20 Hundertstel und belegt Zwischenrang 1.

  • Startnummer 3

    Sofia Goggia auf Zwischenplatz 2

    Die italienische Speed-Spezialistin schafft es nicht, eine neue Bestzeit zu setzen, mit 85 Hundertsteln Rückstand ist das Zwischenrang 2.

  • Startnummer 2

    Valerie Grenier mit neuer Bestzeit

    Die Kanadierin verdrängt Aicher um 1.30 Sekunden und setzt mit einer Fahrtzeit von 1:11.55 eine neue Bestzeit.

  • Startnummer 1

    Emma Aicher setzt Richtzeit

    Die 19-jährige Emma Aicher hat das Rennen eröffnet. Die Deutsche beendet ihre Fahrt mit einer Zeit von 1:12.85.

  • #

    🇨🇭 

    So starten die 4 Schweizerinnen

    • 7 Wendy Holdener
    • 11 Michelle Gisin
    • 26 Priska Nufer
    • 31 Lara Gut-Behrami
  • #

    Die Startliste 

    fis.com
  • #

    Shiffrin die grosse Favoritin

    Unverändert geblieben ist die Rolle der Favoritin. Die als Titelverteidigerin antretende Mikaela Shiffrin fährt im Weltcup seit Wochen in absoluter Hochform. Neben je fünf ersten Plätzen im Slalom und im Riesenslalom hat die Amerikanerin in ihrer Zwischenbilanz des laufenden Winters auch den Sieg im Super-G in St. Moritz stehen.

  • #

    Holdener und Gisin als Schweizer Medaillentrümpfe

    Die Weltmeisterschaft beginnt mit einer doppelten Schweizer Chance auf Edelmetall. Wendy Holdener und Michelle Gisin gehören in der umstrittenen Disziplin zu den Mitfavoritinnen.