Es fehlen 375 Punkte Diesen «Rekord für die Ewigkeit» könnte Marco Odermatt knacken

Von Sandro Zappella

10.3.2023

Der Dominator der Ski-Szene heisst Marco Odermatt.
Der Dominator der Ski-Szene heisst Marco Odermatt.
KEYSTONE

Marco Odermatt könnte in dieser Saison einen Rekord knacken, der lange als unerreichbar galt. Die 2000 Weltcup-Punkte von Hermann Maier aus der Saison 1999/2000 sind für den Schweizer in Reichweite.

Von Sandro Zappella

10.3.2023

Marco Odermatt hat mit seinen 25 Jahren schon alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Er ist Weltmeister und Olympiasieger und wird in dieser Saison zum zweiten Mal in Folge den Gesamtweltcup gewinnen.

Der Schweizer ist längst in eine Ski-Sphäre aufgestiegen, bei der es in der öffentlichen Wahrnehmung nicht mehr «bloss» um Titel geht, sondern um Rekorde. In dieser Saison liegt sogar eine Bestmarke drin, die lange als unerreichbar galt. 

Vor über 20 Jahren, in der Saison 1999/2000, holte Hermann Maier exakt 2000 Weltcup-Punkte. Der Österreicher selber zweifelt nicht daran, dass Odermatt diese Marke übertreffen kann. Bereits nach dem Saisonauftakt meinte Maier in einem Interview mit der «Kronen»-Zeitung: «Odermatt wird meinen Rekord in dieser Saison knacken.» Und damit nicht genug. «Er ist ausserdem ein Kandidat für vier Kugeln. Etwas, das es vor mir und nach mir nicht mehr gegeben hat.»

Vier Kristallkugeln werden es für Marco Odermatt in dieser Saison nicht – dafür war Alexander Kilde in der Abfahrt zu stark. Aber drei Kugeln (Super-G, Riesenslalom und Gesamtweltcup) dürften es werden – und die 2000 Punkte sind ebenfalls noch in Reichweite. 

Die Rekordmarke kennt auch Marco Odermatt. Gegenüber dem SRF sagte er, dass er sich bewusst sei, dass es noch «eine zweite Rechnung» gebe, auch wenn es ihm in erster Linie um den Gewinn der grossen Kugel gehe. Die 2000 Punkte bekommen nicht zum ersten Mal mediale Aufmerksamkeit: «Vor den Rennen in Kitzbühel war das schon einmal Thema. Nach den drei Nullern wegen meiner Verletzung war das wieder vom Radar verschwunden.»

Wie realistisch ist der Rekord?

Nun ist der Rekord wieder allgegenwärtig. 1626 Punkte hat der Schweizer in dieser Saison gesammelt. Es fehlen also noch 375 Zähler für eine neue Bestmarke, dafür stehen ihm noch fünf Rennen zur Verfügung. Odermatt wird jeweils als Favorit oder zumindest als Podestkandidat an den Start gehen.

Marco Odermatts Restprogramm

  • Samstag, 11. März
    Riesenslalom Kranjska Gora
  • Sonntag, 12. März
    Riesenslalom Kranjska Gora
  • Mittwoch, 15. März
    Abfahrt Soldeu
  • Donnerstag, 16. März
    Super-G Soldeu
  • Samstag, 18. März
    Riesenslalom Soldeu

375 Punkte geteilt durch die fünf verbleibenden Rennen. Das gibt 75 Punkte pro Einsatz und klingt utopisch. Aber in der Welt des Marco Odermatts sind solche Ergebnisse nicht unmöglich, sondern Normalität. In seinen bisherigen 21 Rennen in dieser Saison holte Marco Odermatt im Schnitt unfassbare 77,42 Punkte. Hält der Schweizer seinen bisherigen Punkteschnitt also aufrecht, knackt er den Maier-Rekord tatsächlich.

Was zudem für Odermatt spricht, ist die Tatsache, dass von den verbleibenden fünf Rennen noch drei Riesenslaloms ausstehend sind, in denen er im Schnitt bisher satte 90 Punkte holte. Dazu kommt ein Super-G (Schnitt von 91,42 Punkten) und eine Abfahrt (55,75 Punkte im Schnitt). Hält Odermatt also seine bisherige Pace, holt er in den verbleibenden Rennen noch 415 Punkte und kommt Ende Saison auf 2041 Punkte.

Der grösste Gegner auf dem Weg zum Rekord heisst nicht Aleksander, Henrik oder Vincent, sondern Petrus. Denn das Wetter könnte bei der Rekordjagd noch zum Spielverderber werden. Muss ein Rennen wegen der Witterung abgesagt werden, wird es ersatzlos gestrichen. Damit verkäme das Projekt «Pack den Hermann» selbst für einen Ausnahmeathleten wie Marco Odermatt praktisch zu einem Ding der Unmöglichkeit. 

Marco Odermatt: «Der erste Sieg in der Abfahrt kommt noch vor dem Bartwuchs»

Marco Odermatt: «Der erste Sieg in der Abfahrt kommt noch vor dem Bartwuchs»

Marco Odermatt will auch in diesem Winter wieder voll angreifen. Der Ski-Superstar spricht mit blue Sport über die hohe Erwartungshaltung und verrät, welche Abfahrt er am liebsten aus dem Weltcup-Kalender streichen würde.

20.10.2022

Deine Meinung interessiert uns

Glaubst du, dass Marco Odermatt den Rekord in diesem Winter knackt? Schreib es uns in die Kommentare.