Zuversichtlich für Samstag Enttäuschender Start für Cologna in Falun

SDA

16.3.2018 - 11:26

Für Dario Cologna verlief der Auftakt beim Weltcup-Finale in Falun nicht nach Wunsch.
Für Dario Cologna verlief der Auftakt beim Weltcup-Finale in Falun nicht nach Wunsch.
Source: KEYSTONE/EPA ANSA/ANDREA SOLERO

Für Dario Cologna beginnt das Weltcup-Finale in Falun mit einer Enttäuschung. Der Münstertaler verpasst die Viertelfinals im Skating-Sprint um zweieinhalb Sekunden.

In der Qualifikation in Mittelschweden resultierte für Cologna nur der 50. Platz. Auch die anderen Schweizer Männer Roman Schaad (38.), Jonas Baumann (49.) und Roman Furger (52.) schafften den Vorstoss in die K.o.-Runde der besten 30, die um Bonussekunden sprinten, nicht.

«Die Sprint-Strecke hier in Falun liegt mir nicht. Ich war schlicht zu langsam, fühlte mich nicht so frisch. Am Samstag (15 km klassisch - d. Red.) geht es für mich richtig los», so Cologna. Der Schaden wird sich für den viermaligen Olympiasieger ohnehin in Grenzen halten. Der Gewinner des Sprints erhält nur 30 Bonussekunden; im Rahmen der Tour de Ski sind es jeweils deren 60.

Bei den Frauen ist Swiss-Ski mit Nadine Fähndrich und Laurien van der Graaff in den Viertelfinals vertreten. Die Luzernerin erreichte im Prolog unmittelbar vor der zweimaligen Saisonsiegerin Van der Graaff den 20. Rang.

Das Weltcup-Finale in Falun findet von Freitag bis Sonntag mit jeweils einem Rennen statt. Die Tagessieger erhalten dabei 50 Weltcup-Punkte, der Gesamtgewinner deren 200.

Zurück zur Startseite