Marc Gisins WM-Rückblick Es gab grosse Erwartungen – und Odi hat geliefert

Von Martina Baltisberger und Jan Arnet

20.2.2023

Gisins WM-Rückblick: «Es gab grosse Erwartungen – und Odi hat geliefert»

Gisins WM-Rückblick: «Es gab grosse Erwartungen – und Odi hat geliefert»

Die Schweizer Männer haben drei Medaillen aus Courchevel mit nach Hause genommen. Wie zufrieden kann man mit der Ausbeute sein? Marc Gisin schätzt den Medaillenspiegel ein.

19.02.2023

Die Schweizer Männer haben drei Medaillen aus Courchevel mit nach Hause genommen. Wie zufrieden kann man mit der Ausbeute sein? Marc Gisin schätzt den Medaillenspiegel ein.

J. Arnet

20.2.2023

Mit seinen Goldmedaillen in der Abfahrt und im Riesenslalom ist Marco Odermatt die grosse Figur bei den Männern und hat grossen Anteil daran, dass die Schweiz die beste Nation dieser Ski-WM ist und so erfolgreich wie seit 34 Jahren nicht mehr.

«Wir haben Gold in der Königsdisziplin Abfahrt und Gold in der Basisdisziplin Riesenslalom. Da sogar einen Doppelsieg. Wir können also sehr zufrieden sein», sagt Ex-Skirennfahrer Marc Gisin im Gespräch mit blue Sport.

Nach dem Saisonverlauf seien die Erwartungen hoch gewesen, doch man müsse dann eben auch bei der WM liefern. «Grossanlässe haben ihre eigenen Gesetze. Gerade Odi konnte gleich zweimal abliefern und zeigte eigentlich auch im Super-G eine super Leistung, nur war da das Glück nicht auf seiner Seite», wird Odermatt von Gisin gelobt. 

Überraschungen und Enttäuschungen

Den Triumph des Nidwaldners in der Abfahrt hebt Gisin besonders heraus. «Das war eine Augenweide, der perfekte Lauf. In der Abfahrt konnte er noch nie gewinnen, deshalb war es auch eine Überraschung, auch wenn das nur eine Frage der Zeit war.»

Medaillenspiegel der WM in Courchevel und Méribel 

  • 1. Schweiz: 3x🥇 3x🥈 1x🥉 
  • 2. Norwegen: 2x🥇 3x🥈 4x 🥉
  • 3. USA: 2x🥇 2x🥈 0x🥉
  • 4. Italien: 2x🥇 1x🥈 1x🥉
  • 5. Kanada: 2x🥇 0x🥈 2x🥉
  • 6. Deutschland und Frankreich: Je 1x🥇 0x🥈 1x🥉
  • 8. Österreich:  0x🥇 3x🥈 4x🥉
  • 9. Griechenland:  0x🥇 1x🥈 0x🥉

Auch die Silbermedaille von Loïc Meillard im Riesenslalom streicht Gisin als positive Überraschung heraus. «Es macht Freude, den Jungs zuzuschauen», sagt er. Meillard gehört für Gisin aufgrund seines Slalom-Aus aber auch zu den Enttäuschungen aus Schweizer Sicht. «Er hatte grosse Ambitionen und ging als Favorit ins Rennen.» Der WM-Slalom sei für die Schweizer allgemein «etwas unglücklich gelaufen».

Gisin über AJ Ginnis: «Grosses Kino vom Griechen»

Gisin über AJ Ginnis: «Grosses Kino vom Griechen»

Im Slalom konnten die Schweizer Athleten nicht überzeugen. Henrik Kristoffersen gewinnt vor AJ Ginnis und Alex Vinatzer. Ski-Experte Marc Gisin analysiert das Rennen.

19.02.2023