Die Schwedin Frida Karlsson ist auf dem Weg zu ihrem ersten Sieg an der Tour de Ski, Johannes Hösflot Klaebo wird zum dritten Mal triumphieren.
Das Duo hat vor dem Schlussanstieg zur Alpe Cermis am Sonntag über eine Minute Vorsprung.
Die 23-jährige Schwedin kam in der vorletzten Etappe im Val di Fiemme mit dem Spitzenquartett ins Ziel und belegte hinter der Deutschen Katharina Hennig, die ihren ersten Weltcupsieg feierte, Platz 2. Frida Karlsson führt nach sechs von sieben Etappen mit 1:12 Minuten Vorsprung auf die Weltcup-Führende Tiril Weng.
Nadine Fähndrich geriet beim Massenstartrennen früh ins Hintertreffen. Die Luzernerin büsste als 28. anderthalb Minuten ein und belegt in der Overall-Wertung den 13. Zwischenrang. Der angepeilte Top-Ten-Platz in der Tour de Ski liegt kaum mehr drin.
Klaebo stellte mit dem 6. Etappensieg in Serie einen Tour-de-Ski-Rekord auf. Alle Teilabschnitte dürfte er aber nicht gewinnen. Für die Schlussetappe sind andere favorisiert. Aber der Gesamtsieg wird dem Dominator aus Norwegen kaum mehr zu nehmen sein. Die Reserve auf den Schweden Calle Halfvarsson wuchs auf über eine Minute an.