Langlauf Karlsson bezwingt Johaug – Fähndrich mit Top-Ten-Platzierung

SDA

7.3.2020 - 13:52

Frida Karlsson (mitte) war die Schnellste.
Frida Karlsson (mitte) war die Schnellste.
Source: Keystone

Frida Karlsson holt ausgerechnet am Holmenkollen zum grossen Schlag aus. Die junge Schwedin bezwingt Norwegens Seriensiegerin Therese Johaug im Rennen über 30 km klassisch mit Massenstart.

Zunächst deutete nichts auf den Coup hin. Johaug drückte wie üblich von Beginn an aufs Tempo. Die Lücke ging bereits nach 4,3 km und wuchs bis gegen eine Minute an. Doch ein taktisch perfekt gewählter Zeitpunkt für den Skiwechsel plus perfektes Material ermöglichten die Wende. Die Schwedinnen Karlsson und Ebba Andersson lösten sich auf dem Feld der Verfolgerinnen. Kurz vor dem Ziel schloss Karlsson zu Johaug auf und liess der Saisondominatorin auf der Zielgeraden keine Chance.

Die erst 20-jährige Karlsson trat vor einen Jahr an den Weltmeisterschaften in Seefeld mit dem Gewinn von drei Medaillen erstmals gross in Erscheinung. Nun feierte sie ihren ersten Weltcupsieg ausgerechnet auf der prestigeträchtigsten Strecke im Langlaufsport.

Trotz der Niederlage sicherte sich Johaug in diesem Rennen bereits zum dritten Mal in die Serie die grosse Kristallkugel für den Gewinn des Gesamtweltcups.

Im Schatten des packenden Duells an der Spitze lieferte Nadine Fähndrich mit dem 10. Rang und 49 Sekunden Rückstand erneut eine starke Leistung ab. Die Zentralschweizerin bestritt erst zum zweiten Mal ein Rennen über 30 km auf höchstem Niveau. Die Premiere hatte Fähndrich vor wenigen Wochen an der Ski Tour über 34 km hinter sich gebracht. Allerdings ist das Profil in Oslo wesentlich anspruchsvoller. Der Holmenkollen gilt im Weltcup als härteste Strecke überhaupt.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport