Max Franz kann in diesem Winter keine Rennen bestreiten. Der 33-jährige Kärntner Speed-Fahrer verletzt sich im Training in Copper Mountain, Colorado, schwer.
Die Untersuchung im Spital in Vail brachte ein ernüchterndes Ergebnis. Franz erlitt bei seinem Sturz am linken Bein eine offene Unterschenkelfraktur und am rechten Bein einen komplizierten Unterschenkelbruch. Dazu zog er sich am rechten Arm eine Schnittwunde zu. Die Operation an beiden Beinen ist bereits erfolgt.
«Max hat bei einer Doppellinkskurve den Schwung zu eng angesetzt, sich dann mit dem Oberkörper im Tor verhakt und ist dann gestürzt. Es ist extrem schade, weil er sich für diese Saison sehr viel vorgenommen hat. Für unser Speedteam ist es eine enorme Schwächung. Ich wünsche Max, dass er schnellstmöglich wieder zurückkommt», sagte Marko Pfeifer, Sportlicher Leiter Ski Alpin Herren.
Franz hat in seinem Palmares drei Weltcup-Siege stehen, zwei in der Abfahrt und einen im Super-G. An der WM 2017 in St. Moritz wurde er in der von Beat Feuz gewonnenen Abfahrt Dritter.