Cologna-Gold: Die Reaktionen Federer findet nur ein Wort für Cologna, dafür ein ganz langes

wer

16.2.2018

Dario Cologna triumphiert als erster Langläufer dreimal in Folge im Olympia-Rennen über 15 Kilometer. Bereits 2010 und 2014 hatte er über diese Distanz gewonnen. National betrachtet schliesst der 31-jährige Bündner zu Simon Ammann auf. Wie der Toggenburger, zuvor alleine der erfolgreichste Schweizer Olympionike an Winterspielen, hat Cologna nun vier Olympiasiege vorzuweisen. Skispringer Ammann reiht sich ebenso unter die Gratulanten wie Roger Federer und die Direktkonkurrenz.

Roger Federer (via Twitter): «Woooooow.» 

Und auch bei Feuz und Holdener bleibt dem Tennis-König die Spucke weg: «Yeaaaahhhhh» und «Congratulations Wendy» schreibt Federer.

Weitere Gratulationen an Cologna

Simon Ammann (4-facher Olympiasieger im Skispringen): «Super, gratuliere! Ich habe in Sotschi schon gemerkt, dass er nahe am Triple war. Dass er es jetzt vier Jahre später geschafft hat, ist einfach toll. Ich mag es ihm sehr gönnen und es ist schön, dass wir jetzt die erste Goldene haben.»

Simen Hegsted Krüger (NOR/Olympiasieger Skiathlon und 2. hinter Cologna über 15 km): «Cologna lief heute in einer anderen Liga. Er war unheimlich stark. Silber ist für mich wie Gold.»

Alex Harvey (CAN/50-km-Weltmeister und 7. über 15 km): «Super eindrücklich. Er hat das ganze Jahr dominiert. Ich freue mich sehr für ihn, denn er ist ein toller Typ. Es ist schön, einen Nicht-Skandinavier zuoberst auf dem Podest zu sehen. Das ist gut für den Sport. Er ist ein technisch grossartiger Läufer, hat einen riesigen Motor und einen kühlen Kopf.»

Roman Furger (Teamkollege/12. über 15 km): «Hammer, unglaublich! Es ist mega schön, dass wir einen solchen Leader im Team haben können. Das ist nicht selbstverständlich. Und Dario ist auch als Person super. Er ist auf dem Boden geblieben und tut dem ganzen Team gut. Da freut man sich umso mehr, wenn man bei solchen Erfolgen dabei sein kann. Vor vier Jahren habe ich am Fernsehen zugeschaut, heute seinen Zieleinlauf live ansehen zu können, war wunderschön.»

Toni Livers (Teamkollege/34. über 15 km): «Dreimal den 15er gewinnen, das ist ein grossartiger Tag für Dario. Aber auch für uns als Team und die Schweiz.»

Weitere Reaktionen auf Twitter


Rangliste 15 km Skating

1. Dario Cologna (SUI) 33:43,9.
2. Simen Hegstad Krüger (NOR) 18,3.
3. Denis Spizow (OAR) 23,0.
4. Martin Johnsrud Sundby (NOR) 24,9.
5. Maurice Manificat (FRA) 27,0.
6. Hans Christer Holund (NOR) 34,5.
7. Alex Harvey (CAN) 35,5.
8. Marcus Hellner (SWE) 38,7.
9. Calle Halfvarsson (SWE) 1:00,6.
10. Matti Heikkinen (FIN) 1:01,5.

Ferner: 12. Roman Furger (SUI) 1:12,4. 34. Toni Livers (SUI) 2:30,6. 50. Candide Pralong (SUI) 3:03,8. 52. Martin Vögeli (LIE) 3:13,1. – 116 klassiert.

Zurück zur Startseite