Bewusstlos am Boden Skispringer Granerud fliegt mit engerem Anzug und stürzt übel

lih

9.6.2023

Halvor Enger Granerud ist bei einem Trainings-Sprung gestürzt. (Archivbild)
Halvor Enger Granerud ist bei einem Trainings-Sprung gestürzt. (Archivbild)
IMAGO/NTB

Skispring-Ass Halvor Enger Granerud ist beim Trainingslager in Lillehammer schwer gestürzt. Dies, nachdem der Gesamtweltcupsieger die ersten Sprünge mit einem neuen Anzug wagte.

lih

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Skispringer Halvor Enger Granerud ist bei einem Trainingssprung mit einem neuen Anzug gestürzt und wurde bewusstlos.
  • Der Besuch im Spital lässt den Norweger aufatmen: Granerud kommt mit Prellungen davon.
  • Für Diskussionen sorgt eine neue Vorschrift bei den Anzügen. «Es wird gefährlicher, weit zu springen», meint Granerud nach seinem Sturz.

Die Anzüge der Skispringer werden in der kommenden Saison enger. «Es wird gefährlicher, weit zu springen. Damit bin ich nicht zufrieden», sagt Halvor Enger Granerud gegenüber «NRK» nach einem Besuch im Krankenhaus.

Der zweifache Gesamtweltcupsieger ist bei einem Trainingssprung in Lillehammer gestürzt, für eine kurze Zeit war «Lichter löschen» angesagt. «Ich weiss nicht, ob es das Adrenalin war, das mich ohnmächtig werden liess, oder ob mir einfach schwarz vor Augen wurde», meint Granerud.

Granerud: «Meine Sprünge der letzten Saison, werden nicht mehr die besten der Welt sein»

Zu Reden gibt die Anzug-Debatte. Eine neue Regel besagt, dass die Anzüge kleiner werden müssen. Allem voran im Schrittbereich werden drei Zentimeter Stoff fehlen. Heisst auch: Weniger Auflagefläche und somit mehr Speed vor dem Absprung.

Und mit einem solchen Anzug ist Granerud beim missglückten Versuch gesprungen. Obschon der 27-Jährige die Vorschriften kritisiert, sucht er die Schuld nicht nur beim neuen Dress. Er ist sich darüber im Klaren, dass er bis zum Saisonstart noch an verschiedenen Stellen feilen muss. Er müsse den ganzen Sommer an der Technik arbeiten: «Ich muss das Springen ein bisschen neu lernen. Die Sprünge, die ich in der letzten Saison gemacht habe und die besten der Welt waren, werden in der nächsten Saison nicht mehr die besten der Welt sein.»

Die nächsten Tage werden aber vorerst der Genesung gewidmet sein. Granerud kam beim Trainingssturz mit Prellungen davon. Die Teilnahme an den bevorstehenden Europaspielen in Polen steht infrage. Die Einzelspringen sind auf den 28. Juni un den 1. Juli angesetzt, am 29. Juni steht der Mixed-Team-Event auf dem Programm.