Wendy Holdener hält beim verspäteten Weltcup-Auftakt der Frauen nicht ganz mit den Allerbesten mit. Die Schwyzerin wird im ersten von zwei Slaloms in Levi in Finnland Fünfte.
Gewonnen wurde das Rennen im Hohen Norden von Mikaela Shiffrin. Die Amerikanerin entschied den Slalom in Levi zum fünften Mal für sich. Insgesamt war es für sie der 75. Sieg im Weltcup.
Das Podest komplettierten die Schwedin Anna Swenn Larsson und die Slowakin Petra Vlhova, die in Levi ebenfalls schon fünfmal gewonnen hat. Die zum vierten Mal in Folge, den olympischen Slalom eingerechnet, nach dem ersten Lauf führende Deutsche Lena Dürr fiel auf Platz 4 zurück.
Wendy Holdener hatte die gleiche Position schon nach dem ersten Lauf eingenommen. In der Endabrechnung fehlte der Innerschweizerin eine gute halbe Sekunde für eine Klassierung unter den ersten drei.
«Habe mir mehr erhofft»
Die weiteren Schweizerinnen im Klassement
Weltcup-Punkte gab es auch für Aline Danioth und Camille Rast. Die Urnerin belegte Platz 18, die Walliserin in ihrem ersten Rennen nach dem Skimarken-Wechsel Platz 22.
Michelle Gisin, ebenfalls erstmals mit neuem Material in einem Ernstkampf unterwegs, schied wie Mélanie Meillard und Nicole Good im ersten Lauf aus. Elena Stoffel, sie um einen Rang und drei Hundertstel, Lorina Zelger und Weltcup-Debütantin Aline Höpli verpassten die Qualifikation für die Entscheidung.
Der Live-Ticker zum Nachlesen
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
Wendy Holdener: «Habe mir mehr erhofft»
Die Schweizerin zeigt sich zwar zufrieden mit dem fünften Rang, weiss aber auch, wo sie die Zeit verloren hat. Im Schlussteil will sie morgen noch mehr angreifen und beide Läufe sauber ins Ziel bringen.
-
Dürr verpasst das Podest
Die Führende nach dem ersten Durchgang kann ihre Fahrt im zweiten Lauf nicht bestätigen. Sie verliert im Steilhang zu viel Zeit und verliert im Ziel 75 Hundertstel auf Mikaela Shiffin. Es reicht für den 4. Schlussrang.
-
Shiffrin noch schneller als Vlhova
Nach 4 Rennen gibt es dieses Jahr definitiv eine neue Siegerin in Levi. Mikaela Shiffrin zeigt eine unwiderstehliche Fahrt und verweist die Slowakin mit 20 Hunderstel Vorsprung auf den zweiten Zwischenrang.
-
Vlhova setzt sich an die Spitze
Petra Vlhova zeigt Nerven und stellt eine neue Bestzeit auf. Trotz leichten Problemen im steilen Mittelabschnitt kann sie Holdener mit einem schnellen Schlussspurt vom ersten Rang verdrängen.
-
Holdener übernimmt die Führung
Jawoll! Wendy Holdener setzt sich deutlich an die Spitze des Klassements. Sie startet mit einem Vorsprung von 47 Hundertstel und kann ihn sogleich ausbauen. Im Ziel sind es dann 53 Hundertstel. Das sind gute Aussichten auf einen Podestplatz.
-
Es folgt die Entscheidung
Die besten 10 Fahrerinnen vom ersten Durchgang stehen noch oben. Mit dabei auch Wendy Holdener.
-
Hector mit der neuen Bestzeit
Es geht Schlag auf Schlag. Nach Stjernesund und Popovic stellt nun auch Sara Hector eine neue Bestzeit auf. Sie setzt sich mit 6 Hundertstel Vorsprung an die Spitze.
-
Holtmann zeitgleich wie Liensberger
Mina Fürst Holtmann mit einer wilden, aber schnellen Fahrt. Trotz einer kleinen Schwierigkeit im Schlussteil schafft sie es mit der gleichen Zeit wie Liensberger ins Ziel. Wir haben eine Doppelführung in Levi.
-
Liensberger setzt sich an die Spitze
Katharina Liensberger unterbietet die Zeit von ihrer Teamkollegin deutlich. Sie zeigt eine sehr starke Fahrt und bringt satte 70 Hundertstel Vorsprung ins Ziel.
-
Danioth mit guter Fahrt auf den zweiten Zwischenrang
Der Steilhang gelingt der Urnerin wie im ersten Lauf wieder hervorragend und sie kann die verlorene Zeit aus dem ersten Sektor sofort wieder aufholen. Sie muss sich im Ziel aber auch hinter der Führenden einreihen und setzt sich mit 3 Hundertstel Rückstand knapp auf den zweiten Zwischenrang.
-
Rast holt Weltcuppunkte
Camille Rast zeigt eine solide Fahrt. Sie verliert im Steilhang ein wenig Zeit auf die Führende und setzt sich im Ziel mit 37 Hundertstel auf den zweiten Zwischenrang.
-
Sporer setzt sich an die Spitze
Mit einer angriffigen Fahrt stellt Marie-Therese Sporer eine neue Bestzeit azuf. Die Österreicherin hat ihren Vorsprung kontinuirlich ausgebaut und führt mit 68 Hunderstel vor Gritsch.
-
Noens eröffnet den zweiten Lauf
Nastasia Noens bringt ihren Lauf ohne Probleme ins Ziel und setzt eine erste Marke von 1:55:24. Bald folgen mit Camille Rast und Aline Danioth die ersten Schweizerinnen
-
Neue Verhältnisse im zweiten Durchgang
Die Piste wurde während der Pause wieder präpariert und der neue Kurs vom Trainer von Petra Vlhova ausgesteckt. In Levi geht aber mittlerweile die Sonne schon wieder unter und es wird immer dunkler. Diverse Scheinwerfer sorgen dafür, dass die Piste genügend beleuchtet wird. Zusätzlich hat sich ein leichter Nebel auf der Strecke gebildet.
-
Das lief im 1. Lauf
Holdener büsste beim verspäteten Auftakt in den Weltcup-Winter praktisch ihren gesamten Rückstand von 61 Hundertsteln auf Lena Dürr im Steilhang ein – in jenen Passagen, in denen die Deutsche in dem von ihrem Trainer Markus Lenz ausgeflaggten Kurs allen Konkurrentinnen davonfuhr.
Michelle Gisin schied in ihrem ersten Rennen nach dem Skiwechsel wie Mélanie Meillard und Nicole Good aus. Aline Danioth und Camille Rast, ebenfalls mit neuem Material unterwegs, büssten gut zwei Sekunden ein. Lena Dürr strebt ihren ersten Sieg in einem Weltcup-Slalom an. Erste auf dieser Stufe war sie bisher einmal gewesen, vor knapp zehn Jahren im Parallelrennen in Moskau.
Lena Dürr zeitlich am nächsten kam die Schwedin Anna Swenn Larsson mit 45 Hundertsteln Rückstand. Dahinter reihten sich die Topfavoritinnen Mikaela Shiffrin und Petra Vlhova ein. Die Amerikanerin gewann den Slalom in Levi viermal, die Slowakin schon fünfmal, zuletzt viermal in Folge.
-
Hallo ...
... und herzlich willkommen zum Live-Ticker des ersten Skirennens für die Frauen diese Saison. Los geht es mit einem Slalom im finnischen Levi. Der zweite Lauf startet um 13 Uhr.