Emotional nach Rekordsieg Gold-Triple perfekt! Cologna über 15 km wieder Olympiasieger

sda/jar

16.2.2018 - 08:14

Wie in Vancouver und Sotschi gewinnt Dario Cologna auch in Pyeongchang die Goldmedaille über 15 km
Wie in Vancouver und Sotschi gewinnt Dario Cologna auch in Pyeongchang die Goldmedaille über 15 km
Source: Keystone

Dario Cologna mit Machtdemonstration: Wie 2010 in Vancouver und 2014 in Sotschi läuft der 31-jährige Bündner auch in Pyeongchang über 15 km souverän zu Gold – seinem vierten Olympiasieg!

Cologna triumphierte über die 15 km Skating mit 18,3 Sekunden Vorsprung auf den Norweger Simen Hegstad Krüger, den Sieger im Skiathlon. Bronze ging an den Russen Denis Spizow (23,0 Sekunden zurück).

Mit dem Gewinn seiner insgesamt vierten Olympia-Goldmedaille ist Cologna nun – gemeinsam mit Simon Ammann – der erfolgreichste Schweizer Winter-Olympionike aller Zeiten. Zudem ist er der erste Langläufer in der Geschichte der Winterspiele, der dreimal in Folge in der gleichen Disziplin (15 km) Gold gewinnen konnte.

Grosse Emotionen nach dem Sieg

Cologna, der der Schweizer Olympia-Delegation in Südkorea die erste Goldmedaille bescherte, hatte bereits nach 6 km mit 11 Sekunden Vorsprung an der Spitze gelegen, nach 10 km betrug seine Marge gar 23 Sekunden. Im Ziel wurde der Münstertaler, der im Weltcup seit Silvester vier Rennen für sich entschieden hatte und deshalb als einer der ersten Sieganwärter nach Pyeongchang gereist war, von den Gefühlen übermannt und liess den Freudentränen freien Lauf.

«Es ist sehr viel, was auf einmal zusammenkommt. Als ich meine Familie gesehen habe, waren grosse Emotionen da. Da konnte ich mich nicht zurückhalten», beschreibt unser Olmypia-Held seine Tränen im Interview mit «SRF». Und weiter: «Ich hatte Super Beine und war von Anfang an vorne. Ich kann es kaum beschreiben, es hat einfach Spass gemacht. Und wenn man noch Geschichte schreiben kann, ist es umso schöner. Ich bin stolz, dass ich für die Schweiz wieder Gold holen konnte.»

Unter Tränen nimmt Cologna die Gratulationen entgegen.
Unter Tränen nimmt Cologna die Gratulationen entgegen.
Screenshot

Als zweitbester Schweizer klassierte sich Roman Furger mit 1:12 Minuten Rückstand auf Cologna im 12. Rang. Der Urner empfahl sich damit für eine Selektion für den Teamsprint von nächster Woche. Toni Livers und Candide Pralong schafften es derweil nicht unter die ersten 30.

Rangliste 15 km Skating

 1. Dario Cologna (SUI) 33:43,9.
2. Simen Hegstad Krüger (NOR) 18,3.
3. Denis Spizow (OAR) 23,0.
4. Martin Johnsrud Sundby (NOR) 24,9.
5. Maurice Manificat (FRA) 27,0.
6. Hans Christer Holund (NOR) 34,5.
7. Alex Harvey (CAN) 35,5.
8. Marcus Hellner (SWE) 38,7.
9. Calle Halfvarsson (SWE) 1:00,6.
10. Matti Heikkinen (FIN) 1:01,5.

Ferner: 12. Roman Furger (SUI) 1:12,4. 34. Toni Livers (SUI) 2:30,6. 50. Candide Pralong (SUI) 3:03,8. 52. Martin Vögeli (LIE) 3:13,1. – 116 klassiert.

Das Podest: Dario Cologna siegt vor Simen Hegstad Krüger (l.) und Denis Spizow (r.).
Das Podest: Dario Cologna siegt vor Simen Hegstad Krüger (l.) und Denis Spizow (r.).
Keystone
Zurück zur Startseite

sda/jar