Marc Gisin schwärmt «Was Odermatt seit vier Jahren liefert, ist nicht von dieser Welt»

pat

17.2.2023

Gisin über Doppelsieg: «Weltklasse von Meillard und Odermatt»

Gisin über Doppelsieg: «Weltklasse von Meillard und Odermatt»

Doppelsieg für die Schweiz im Riesenslalom. Odermatt gewinnt Gold, Meillard holt Silber. Marc Gisin ordnet die Leistung der Schweizer Männer in einem schwierigen Rennen ein.

17.02.2023

Marc Gisin ist nach dem Schweizer Doppelsieg im Riesenslalom schwer beeindruckt und blickt voller Zuversicht auf den Slalom.

pat

17.2.2023

«Absolute Weltklasse, was die beiden abliefern», lobt Gisin Weltmeister Marco Odermatt und Silbermedaillen-Gewinner Loïc Meillard. Der Riesenslalom habe alles beinhaltet und sei einer WM würdig gewesen. «Es war wirklich die perfekte Leistung auf einem sehr coolen Riesenslalom.»

Der Druck sei sicher «riesig» gewesen. Doch durch die Goldmedaille in der Abfahrt durch Odermatt sei der Knopf gelöst worden, und zwar im gesamten Männerteam, glaubt Gisin. «Aber am Tag X stehst du am Start und weisst, es muss wieder geliefert werden, es darf geliefert werden.» Die Leistung sei «unglaublich».

Auf Doppelweltmeister Odermatt angesprochen, verneigt sich Gisin: «Er hat jetzt schon bald Legenden-Status, zumindest resultatemässig. […] Was er seit vier Jahren abliefert, ist nicht von dieser Welt. Gerade für jemanden, der den Sport kennt und selber so lange dabei war, ist das fast nicht in Worte zu fassen, was er am Abliefern ist. Wochenende für Wochenende, Grossanlass für Grossanlass.»

Gibt es auch im Slalom Schweizer Festspiele?

Auch die Leistung von Loïc Meillard ist beeindruckend und für ihn ist die WM ja noch nicht zu Ende. Kann die Silbermedaille den 26-Jährigen zusätzlich beflügeln? Gisin glaubt, dass das durchaus der Fall sein kann:  «Die Vorzeichen stehen super, dass es auch am Sonntag wieder klappen kann. Und wir haben ja noch den einen oder anderen neben Loïc.»

Gisin nennt Daniel Yule und Ramon Zenhäusern, die in dieser Saison auch schon Slaloms gewonnen haben und sich ebenfalls in beneidenswerter Form befinden. Gisin kneift fast schon ungläubig die Augen zu und sagt danach mit einem dicken Grinsen im Gesicht: «Wir werden wirklich verwöhnt aktuell, man muss sich das schon bewusst sein.»