Der FC Basel trennt sich von U21-Trainer Dennis Hediger. Das Team wird neu vom bisherigen U19-Trainer Mario Cantaluppi geleitet.
Zum Entschluss, sich von Hediger zu trennen, sei die Leitung der FCB-Nachwuchsabteilung nach Analyse der Promotion-League-Hinrunde gekommen: «In mehreren Gesprächen, die wir mit Dennis hatten, sind wir zum Schluss gekommen, dass wir grundsätzlich unterschiedliche Auffassungen von der Philosophie und Ausrichtung unserer U21 haben. Dabei geht es explizit nicht um den aktuellen Tabellenplatz, sondern die grundsätzliche Strategie, die wir mit unserem U21-Team fahren möchten», schreibt FCB-Nachwuchsdirektor Daniel Stucki. Die U21 des FC Basel liegt in der Promotion League mit nur 12 Punkten aus 17 Spielen auf dem zweitletzten Rang.
Hediger übernahm die U21 erst im vergangenen Sommer. Davor konnte der längjährige Thun-Spieler bei der U18 überzeugen, wo er in der Saison 2022/23 Schweizer Meister wurde.
«Viel rotblaue DNA» – Cantaluppi übernimmt
Als Nachfolger von Hediger rückt Mario Cantaluppi nach. Der langjährige FCB-Spieler konnte sich bei der U19 beweisen. Stucki lässt sich beim FCB wie folgt zitieren: «Mario Cantaluppi hat seine Mannschaft vergangene Woche sensationell in die Playoffs der UEFA Youth League geführt und wird das Team auch für die weiteren Spiele in diesem Wettbewerb coachen. Mit Mario konnten wir einen ausserordentlich loyalen Cheftrainer nachziehen, der über unglaublich viel rotblaue DNA verfügt und einen klaren Plan hat, wo wir mit unserem Promotion-League-Team hinmöchten.»