Foda bereits unter Zeitdruck? «Dass wir im Europacup etwas erreichen wollen, ist klar»

Michael Fritschi, Andreas Aeschbach, tbz

8.6.2022

Ancillo Canepa: «Wir wollten einen Trainer der weiss, wie man erfolgreich ist»

Ancillo Canepa: «Wir wollten einen Trainer der weiss, wie man erfolgreich ist»

FCZ-Sportchef Marinko Jurendic und Präsident Ancillo Canepa sprechen über ihren Cheftrainer Franco Foda.

08.06.2022

Der FC Zürich präsentiert am Mittwoch Franco Foda als Trainer. Klare Ziele will Präsident Ancillo Canepa dem neuen Mann noch nicht setzen. Doch schon bald stehen sehr wichtige Spiele an.

Michael Fritschi, Andreas Aeschbach, tbz

8.6.2022

«Ich will jetzt noch keine quantitativen Ziele setzen», bestärkt FCZ-Präsident Ancillo Canepa am Mittwoch bei der Vorstellung des neuen Cheftrainers. Allgemein scheint es die Zürcher Führung mit Foda ruhig angehen zu wollen. Doch viel Zeit bleibt nicht.

Das erste Spiel in der Champions-League-Qualifikation am 5. oder 6. Juli ist in weniger als einem Monat. Der ehemalige Nationaltrainer Österreichs muss also einen Blitzstart hinlegen, denn in Zürich will man dieses Jahr auch internationalen Erfolg: «Jetzt kommen dann die Europacup-Qualifikationsspiele. Und dass wir dort irgendetwas erreichen wollen, ist ja auch klar», so Canepa gegenüber blue Sport (siehe Video oben).

Vier Hürden bis zur Champions League

Vier Runden muss der FCZ überstehen, um die Champions-League-Gruppenphase zu erreichen. «Das wäre ein Traum», meint Foda am Mittwoch. In Zürich wäre man wohl auch mit der Qualifikation für einen anderen europäischen Wettbewerb zufrieden. Im Falle eines Scheiterns in Runde 1 ginge es in der Quali für die Conference League weiter. Niederlagen in Runde 2 oder 3 münden in der Quali für die Europa League. Eine Niederlage in der vierten Runde hätte die Qualifikation für die Gruppenphase der Europa League zur Folge.

Der Zeitdruck bleibt aber derselbe. Immerhin: Zwischen Trainer, Präsident und Sportdirektor hat es sehr schnell gefunkt. «Wir haben uns persönlich am letzten Samstag zum ersten Mal getroffen. Die Chemie war sofort da. Wir haben gemerkt, dass wir gut zusammenarbeiten können und dass man mit diesem FC Zürich noch etwas erreichen kann», so Canepa, der mit Foda auch jemanden holen wollte, der weiss, wie man europäischen Fussball spielt.

«Wir hatten ein klares Profil, wie unser neuer Cheftrainer aussehen muss», verrät Canepa. «Wir wollten vor allem jemanden, der Erfahrung hat. Auch internationale Erfahrung. Einer, der weiss, wie es ist, erfolgreich zu sein.»

Als Nächstes steht für den FCZ die Auslosung der ersten Qualifikationsrunde der Champions League an. Diese findet am 14. Juni in Nyon statt. 

Mehr zum neuen FCZ-Trainer

Franco Foda: «Genau das reizt mich beim FC Zürich»

Franco Foda: «Genau das reizt mich beim FC Zürich»

Nun ist der Nachfolger von André Breitenreiter bekannt. Franco Foda, der zuletzt die österreichische Nationalmannschaft trainierte, wird den FCZ in die neue Saison führen. Bei uns spricht Foda über den Entscheid, den Kader und die Champions League.

08.06.2022