Franco Foda im Interview «Die Champions League wäre ein Traum»

Michael Fritschi, Andreas Aeschbach, tbz

8.6.2022

Franco Foda: «Genau das reizt mich beim FC Zürich»

Franco Foda: «Genau das reizt mich beim FC Zürich»

Nun ist der Nachfolger von André Breitenreiter bekannt. Franco Foda, der zuletzt die österreichische Nationalmannschaft trainierte, wird den FCZ in die neue Saison führen. Bei uns spricht Foda über den Entscheid, den Kader und die Champions League.

08.06.2022

Franco Foda ist neuer Trainer beim FCZ. Nach seiner Vorstellung im Letzigrund hat blue Sport mit dem neuen Hoffnungsträger der Zürcher gesprochen.

Michael Fritschi, Andreas Aeschbach, tbz

8.6.2022

Franco Foda, willkommen in Zürich. Weshalb haben Sie sich für den FCZ entschieden?

Vor circa zehn Tagen gab es eine Anfrage des FC Zürich. Ich bin dann nach Zürich geflogen und habe mich mit den handelnden Personen, dem Präsidenten, seiner Frau und auch dem Sportdirektor, ausgetauscht. Ich habe in diesen Gesprächen sofort eine Empathie gespürt. Inhaltlich waren diese Gespräche sehr gut, sehr ambitioniert. Ich habe mich von Anfang an wohlgefühlt. Alle Personen haben mir den FC Zürich näher gebracht. Was hier die Philosophie ist, wie hier gearbeitet wird. Es war alles sehr professionell, sehr strukturiert. Das hat mich beeindruckt. Ich bin dann nach Hause geflogen und habe dann eigentlich relativ schnell entschieden, dass ich diesen Job annehmen werde.

Was reizt Sie konkret an dieser Aufgabe?

Der FC Zürich hat im letzten Jahr im Prinzip das Optimum rausgeholt. Sie sind Meister geworden. So eine Leistung zu bestätigen, ist im Fussball immer schwierig. Aber genau das ist der Reiz an der ganzen Sache, weil ich der Meinung bin, dass du eine Mannschaft trotz allem noch weiter entwickeln kannst. Ich habe das ja auch schon erlebt, ich bin mit Graz Meister geworden und weiss, wie das zweite Jahr dann schwierig sein kann. Wir müssen jetzt von Anfang an wieder hart arbeiten, um auch in der kommenden Saison so erfolgreich zu sein wie in der letzten.

Franco Foda leitet neu die Geschicke beim FCZ.
Franco Foda leitet neu die Geschicke beim FCZ.
Bild: blue Sport

Wo braucht die Mannschaft noch Verstärkungen?

Es gibt einige offene Positionen oder Fragezeichen, ob der eine oder andere Spieler uns noch verlässt. Marinko Jurendic hat schon einen klaren Plan. Und jetzt werde ich in diesen Plan mit involviert und hab natürlich auch noch die ein oder andere Idee. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam die richtigen Transfers tätigen.

Welche Ziele verfolgen Sie mit dem FC Zürich?

Es wäre ein Traum, sich für die Champions League zu qualifizieren. Das wäre auf jeden Fall eine grosse Begeisterung für uns. Generell jetzt schon über Ziele zu sprechen, wäre aber verfrüht, weil wir noch nicht wissen, wie unser Kader in naher Zukunft aussieht. Aber ich bin jemand, der sehr ehrgeizig ist, sehr erfolgsorientiert arbeitet und sich sehr hohe Ziele steckt. Weil du musst hohe Ziele haben, um sie letztendlich auch erreichen zu können.

Mehr zum neuen FCZ-Trainer

Ancillo Canepa: «Wir wollten einen Trainer der weiss, wie man erfolgreich ist»

Ancillo Canepa: «Wir wollten einen Trainer der weiss, wie man erfolgreich ist»

FCZ-Sportchef Marinko Jurendic und Präsident Ancillo Canepa sprechen über ihren Cheftrainer Franco Foda.

08.06.2022