YB-Coach vor dem Aus? Fredy Bickel: «Ich halte unglaublich viel von Vanetta»

Patrick Lämmle

23.4.2022

Fredy Bickel: «Ich halte unglaublich viel von Vanetta»

Fredy Bickel: «Ich halte unglaublich viel von Vanetta»

Drei Remis und zwei Niederlagen aus fünf Spielen, das ist die düstere Bilanz von YB-Interimscoach Matteo Vanetta. Kaum vorstellbar, dass er auch nächste Saison an der Seitenlinie steht. Oder vielleicht doch?

21.04.2022

Vor der Länderspielpause zog YB die Reissleine, entliess Trainer David Wagner und beförderte Assistenz-Trainer Matteo Vanetta interimistisch zum Chefcoach. Nach fünf Spielen steht der 43-Jährige noch ohne Sieg da. Sind seine Tage in Bern bereits gezählt?

P. Lämmle

23.4.2022

Zwei Niederlagen, drei Remis, in jedem Spiel zwei Gegentore: Viel schlechter hätte der Start für Matteo Vanetta nicht sein können. Umso überraschender, wie wohlwollend sich blue Experte Fredy Bickel im Fussball-Talk Heimspiel über den Trainer äussert: «Ich halte unglaublich viel von Vanetta und ich höre auch von den Spielern Gutes. Er ist ein Analytiker, er kennt den Fussball, er ist ein Professor und macht sich viele Gedanken. Für mich kann er deshalb jederzeit eine Lösung sein, auch längerfristig. Und ich kann mir auch vorstellen, dass sich YB das überlegt.» Bickel nennt aber auch Gründe, die gegen eine Weiterbeschäftigung sprechen (Video oben).

Lustenberger schwingt die Werbetrommel für Vanetta

Und was hält YB-Captain Fabian Lustenberger von seinem neuen Boss? Sehr viel. Es ist ja klar, dass er sich nicht öffentlich schlecht über seinen Trainer äussern würde. Dass er Vanetta aber in höchsten Tönen lobt, das zeigt, dass er wirklich überzeugt ist vom neuen Übungsleiter. «Der Konstellation, in der wir jetzt arbeiten, kann ich nur Positives abgewinnen», schliesst Lustenberger seine Lobesrede ab (Video unten).

YB-Captain Lustenberger schwingt die Werbetrommel für Vanetta

YB-Captain Lustenberger schwingt die Werbetrommel für Vanetta

«Der Konstellation, in der wir jetzt arbeiten, kann ich nur Positives abgewinnen», sagt YB-Captain Fabian Lustenberger auf Interimstrainer Matteo Vanetta angesprochen, den er in höchsten Tönen lobt.

22.04.2022

Deine Meinung ist gefragt

Ist Matteo Vanetta der der richtige Trainer für YB?

Am Samstagabend (20.30 Uhr) nimmt YB unter der Leistung von Vanetta den nächsten Anlauf, einen Sieg einzufahren. Das Spiel kannst du live auf blue Sport oder bei uns im Video-Ticker verfolgen.

Das könnte dich auch interessieren

Lustenberger: «In der Menge habe ich das in meiner Karriere noch nie erlebt»

Lustenberger: «In der Menge habe ich das in meiner Karriere noch nie erlebt»

Es gibt viele Gründe, dass es YB in der laufenden Saison nicht nach Wunsch lief. Einer davon sei sicher auch, dass sie immer wieder viele verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen hatten, wie Fabian Lustenberger im Fussball-Talk Heimspiel ausführt.

21.04.2022

Hat YB in dieser Saison einfach nur Pech, was die Verletzungen angeht?

Hat YB in dieser Saison einfach nur Pech, was die Verletzungen angeht?

Immer wieder vielen bei YB in dieser Saison Spieler verletzungsbedingt aus, mehr als gewöhnlich. Für 20-Minuten-Sportchef Tobias Wedermann und blue-Experte Fredy Bickel steckt mehr als nur Pech dahinter.

22.04.2022

Fünf Fragen an Fabian Lustenberger: «...damit kann ich meine Kinder beeindrucken»

Fünf Fragen an Fabian Lustenberger: «...damit kann ich meine Kinder beeindrucken»

YB-Captain Fabian Lustenberger ist zu Gast im Fussball-Talk «Heimspiel». Zum Auftakt muss er fünf schnelle Fragen beantworten, die nicht nur mit Fussball zu tun haben.

21.04.2022

Heimspiel vom 21. April in voller Länge

Heimspiel vom 21. April: YB – Der entthronte Meister

Heimspiel vom 21. April: YB – Der entthronte Meister

Die Young Boys sind nach vier Meistertiteln in Serie entthront. Wo liegen die Gründe für den Rückschlag? Stefan Eggli diskutiert darüber mit YB-Captain Fabian Lustenberger, blue-Experte Fredy Bickel und 20-Minuten-Sportchef Tobias Wedermann.

21.04.2022

Alle Episoden