Strassenumfrage zu Fodas Entlassung «Ich finde, der FCZ hat eher zu lange am Trainer festgehalten» 

Redaktion blue Sport

21.9.2022

Zürcher Fans zur Foda-Entlassung: «Der FCZ hat ziemlich lange an ihm festgehalten»

Zürcher Fans zur Foda-Entlassung: «Der FCZ hat ziemlich lange an ihm festgehalten»

Der FCZ-Trainer ist entlassen. Hat der Klub richtig gehandelt? blue Sport hat in der Stadt Zürich nachgefragt.

21.09.2022

Der FC Zürich und Franco Foda gehen nach wenigen Monaten bereits wieder getrennte Wege. Was halten die Leute in Zürich von der frühen Entlassung? Wir haben auf der Strasse nachgefragt. 

Redaktion blue Sport

21.9.2022

Als blue News seine Leser vor dem Saisonstart fragte, welcher der vier neuen Super-League-Trainer als erster wieder entlassen wird, hatten die User einen klaren Favoriten. Und der hiess nicht Franco Foda, sondern Alex Frei. 47 Prozent der über 4700 Teilnehmer stimmten in der Umfrage für den FCB-Coach.

Foda, der beim FCZ in die grossen Fussstapfen des Meistermachers André Breitenreiter trat, kam mit 22 Prozent davon – und landete in der Umfrage damit noch hinter Raphael Wicky von den Young Boys.

Die Trainer-Umfrage von Juli 2022.
Die Trainer-Umfrage von Juli 2022.
blue Sport

Nun ist es doch Foda, der als erster aller zehn Super-League-Trainer ausgetauscht wird. Trotz Vertrag bis 2024. Sehr überraschend kommt die Entlassung nicht, denn der Meister hinkt den Erwartungen weit hinterher.

Nur zwei Punkte aus acht Super-League-Spielen, das Aus im Cup gegen Challenge-Ligist Lausanne-Sport und auch in der Europa League starteten die Zürcher mit zwei Niederlagen. Insgesamt stand der Deutsche 18 Mal an der Seitenlinie des FCZ, es gab 5 Siege, 3 Remis und 10 Niederlagen.

blue News hat sich in Zürich umgehört und die Leute auf der Strasse befragt, was sie von Fodas Entlassung halten. «Man kann dem Trainer alleine nicht die Schuld geben», sagt einer, während ein anderer den Trainerwechsel schon früher vollzogen hätte: «Ich finde, sie haben eher lange an Foda festgehalten.»

Die ganze Strassenumfrage siehst du im Video am Anfang des Artikels.


Mehr zur Entlassung von Franco Foda

Fredy Bickel «völlig perplex» über Foda-Entlassung

Fredy Bickel «völlig perplex» über Foda-Entlassung

Der FC Zürich zieht die Reissleine und entlässt Trainer Franco Foda. blue Sport hat den ehemaligen FCZ-Sportchef kurz nach der Foda-Entlassung getroffen.

21.09.2022