FCB-Boss Degen schlägt Alarm «Ich zittere jeden Tag vor dem Szenario, den Europacup zu verpassen»

jar

16.5.2023

FCB-Boss David Degen fordert von der Mannschaft drei Siege aus den letzten drei Ligaspielen.
FCB-Boss David Degen fordert von der Mannschaft drei Siege aus den letzten drei Ligaspielen.
Keystone

Am Donnerstag hat der FC Basel die historische Chance, in den Final eines europäischen Wettbewerbs einzuziehen. Aufgrund der Baisse im Liga-Alltag wird der Finaleinzug fast schon zur Pflichtaufgabe. Klubboss David Degen gibt zu verstehen, dass die Meisterschaft höchste Priorität habe.

jar

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Der FC Basel geht am Donnerstag mit einem 2:1-Vorsprung ins Halbfinal-Rückspiel der Conference League gegen die AC Fiorentina. 
  • FCB-Präsident David Degen ist wegen der herben 1:6-Pleite gegen St.Gallen am Sonntag dennoch angefressen. Weil er weiss, wie wichtig es für Basel ist, auch nächste Saison europäisch zu spielen.
  • Aktuell steht der FCB in der Super League auf Platz 6. Stand jetzt spielen die Basler nächste Saison nicht europäisch, sofern auch die Conference League nicht gewonnen wird.

Noch nie hatte der FC Basel in einer Super-League-Saison am drittletzten Spieltag weniger Punkte geholt als dieses Jahr. Aber der FCB stand auch noch nie in einem Final eines europäischen Wettbewerbs. Diese einmalige Chance bietet sich den Baslern am Donnerstag im Halbfinal-Rückspiel der Conference League zu Hause gegen die AC Fiorentina. 



Ist es denn jetzt sportlich eine gute oder schlechte Saison? Genau wird man das erst in drei Wochen beurteilen können. Gewinnt der FCB die Conference League, hat er das Europa-League-Ticket auf sicher. Die Saison wäre nicht nur gerettet, sondern plötzlich herausragend und historisch. Und was, wenn Basel am Donnerstag trotz 2:1-Vorsprung noch scheitert? Dann muss in der Liga mindestens Platz 5 her, sonst haben die Bebbi ein noch grösseres Problem, als sie ohnehin schon haben.

Im Geschäftsjahr 2022 schrieb der FC Basel einen Verlust von 1,2 Millionen Franken. Vor einer Woche sagte Klubboss David Degen der «Basler Zeitung»: «2023 wird das finanziell schwierigste Jahr der Klubgeschichte.» Seine Perspektive sei «teilweise dramatisch. Wir laufen für das Geschäftsjahr 2023 schon wieder einem massiven strukturellen Defizit hinterher.»

Am Montagabend legt Degen an der Mitgliederversammlung des FCB nach: «Ich zittere jeden Tag vor dem Szenario, das internationale Geschäft zu verpassen.» Verpassen die Basler den Europacup, sind sie wohl gezwungen, noch mehr Geld aus Spielerverkäufen einzunehmen.

«Die Meisterschaft muss oberste Priorität haben»

So reagiert Degen auch immer empfindlicher auf die wiederkehrenden Enttäuschungen im Liga-Alltag. In der Rückrunde gab es für den FCB in bislang 17 Spielen nur 5 Siege – 4 davon gegen das Tabellenkeller-Duo Sion und Winterthur. Basel belegt Platz 6. Zuletzt folgte auf die empfindliche 0:2-Pleite gegen den FCZ in St.Gallen eine 1:6-Klatsche.

«Ich wäre am liebsten nach 15 Minuten gegangen. So etwas darf uns nicht passieren! Die Meisterschaft muss oberste Priorität haben», ärgert sich Degen an der Mitgliederversammlung. Er ermahne jeden intern, jeden Tag, dass die Liga das täglich Brot sei. «Das haben die Spieler am Sonntag leider ignoriert», so der FCB-Boss. Natürlich wünsche auch er sich den Finaleinzug in der Conference League. «Wichtiger sind aber drei Siege aus den letzten drei Meisterschaftsspielen.»

Deine Meinung interessiert uns

Spielt der FC Basel auch nächstes Jahr europäisch? Schreib es uns in die Kommentare.