Basel will Änderungen vornehmen Ruedi Zbinden: «Es stimmt einiges nicht bei diesem Team»

Natalie Barros & Linus Hämmerli

17.3.2024

Ruedi Zbinden: «Es stimmt einiges nicht im Team»

Ruedi Zbinden: «Es stimmt einiges nicht im Team»

Am vergangenen Freitag verlängerte der FC Basel mit Coach Fabio Celestini. Ruedi Zbinden, Mitglied der FCB-Sportkommission, spricht über die Verlängerung und die Ziele unter dem Romand.

16.03.2024

Der FC Basel stapelt in der laufenden Saison tief, danach soll es wieder aufwärts gehen. Mitglied der FCB-Sportkommission, Ruedi Zbinden, spricht mit blue Sport über die Ziele der Bebbi unter Coach Fabio Celestini.

Natalie Barros & Linus Hämmerli

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Der FC Basel hat am Freitag den Vertrag mit Fabio Celestini bis 2026 verlängert. «Wir waren vom ersten Tag von ihm überzeugt», sagt Ruedi Zbinden, Mitglied der Sportkommission, vor dem Spiel gegen Winterthur.
  • Kritik äussert Zbinden an der Kaderzusammenstellung: «Da stimmt einiges nicht bei diesem Team.» Im Sommer will man beim FCB Änderungen vornehmen, um wieder vorne mitzuspielen.

Der FC Basel spielt eine Saison, die nicht den Ansprüchen des einstigen Ligakrösus' entspricht. Dennoch: Fabio Celestini, der Ende Oktober den Trainerposten übernahm, hauchte dem FCB neues Leben ein. «Wir waren vom ersten Tag von ihm überzeugt», hält Ruedi Zbinden, Mitglied er FCB-Sportkommission, vor dem Spiel zwischen Basel und Winterthur bei blue Sport dann auch fest.

Der Vertrag von Celestini wurde am vergangenen Freitag vorzeitig bis 2026 verlängert. «In den ersten elf Spielen der Saison haben wir nur fünf Punkte gemacht. Und dann kam Celestini und machte bei den nächsten elf Spielen 20 Punkte.» Er habe die Mannschaft zu einem Punkt übernommen, als sie am Boden war.

Zwar hat sich der FCB unter Celestini vom Tabellenkeller verabschiedet, weit weg davon ist er aber nicht gekommen. Die Bebbi liegen auf dem 9. Rang. Nach dem 1:1 gegen Winterthur ist der sechste Platz, der zur Qualifikation zur Meisterrunde berechtigt, weiterhin neun Punkte weit entfernt. 

Zbinden über Ziele: «Einfach nicht absteigen»

Bei den Saisonzielen stapelt Zbinden schon vor dem Winti-Unentschieden tief. «Wir wollen, dass wir in dieser Saison gut rauskommen – einfach nicht absteigen.» Danach müssten Änderungen im Kader vorgenommen werden. «Da stimmt einiges nicht bei diesem Team – bei der Zusammenstellung.» Im Sommer müsse man «eine gute Hand haben, dass wir mit zwei, drei oder vier Transfers wieder eine Mannschaft haben, die vorne mitspielen kann.»

Wie die Basler Transfer-Pläne konkret ausschauen, weiss Zbinden noch nicht. Man werde erst die Saison durchspielen und die Situation dann in Ruhe anschauen.

Basel – Winterthur 1:1

Basel – Winterthur 1:1

Credit Suisse Super League, 28. Runde, Saison 23/24

16.03.2024