Vor dem Prestige-Duell YB will unglaublichen Rekord ausbauen ++ Xhaka mit Kampfansage ++ Signer: «Chancen für Basel sind viel besser als auch schon»

Redaktion blue

3.4.2022

Am Sonntag kommt es in der Super League zum Prestige-Duell zwischen dem FC Basel und YB. Ein möglicherweise wegweisendes Spiel im Kampf um Platz 2. Hier erfährst du, was im Vorfeld des Spiels zu reden gibt.

Redaktion blue

Basel – YB
Wer gewinnt das Prestige-Duell?

Basel gegen YB gibt's exklusiv bei blue Sport

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Baut YB einen unglaublichen Rekord weiter aus?

    Im Stillen verlängern die Young Boys seit rund fünf Jahren einen fast unglaublichen Rekord. Seit April 2017 ist es nie vorgekommen, dass die Berner zwei Meisterschaftsspiele in Folge verlieren.

    Die Young Boys begannen die Serie in der 30. Runde der Saison 2016/17, im Frühling, in dem der FC Basel unter Trainer Urs Fischer zum bislang letzten Mal Meister wurde. Es folgten sieben Spiele der genannten Saison, danach vier ganze Saisons sowie 27 Runden der aktuellen Saison. Auf diese Weise kamen bis heute 178 Meisterschaftsrunden zusammen, in denen YB jede Niederlage mit einem Remis oft – weit häufiger – mit einem Sieg beantworten konnte. Nie gingen die Berner zweimal nacheinander als Verlierer vom Platz.

    Die zweitbeste solche Serie in der Ära der Super League stellte der FC Basel auf. Ab Saisonbeginn 2012/13 bis zur 15. Runde der Saison 2015/16 bezogen die Basler 123 Runden lang nie zwei Niederlagen am Stück. Jetzt scheint die phänomenale Bestleistung der Young Boys in akuter Gefahr zu sein. Sie unterlagen vor der Länderspielpause daheim dem FCZ, und diesen Sonntag steht ihnen in der 28. Runde eine der schwierigsten Aufgaben bevor: das Auswärtsspiel gegen den FC Basel.

  • Basels Xhaka: «YB ist momentan nicht so gut drauf»

    Mit drei Siegen in Folge tankt der FC Basel vor der Nati-Pause Selbstvertrauen, was für Taulant Xhaka im Vorfeld der Partie gegen YB deutlich zu spüren ist. Dem Spiel gegen YB sieht der zuversichtlich entgegen.

  • Basel-Coach Abascal: «Perfekter Fussball existiert nicht»

    In Coachingzone redet Basel-Coach Guillermo Abascal redet über seine Spielphilosophie, den perfekten Fussball und über die Vorurteile als junger Trainer.

    Coaching Zone mit Basel-Coach Abascal: «Perfekter Fussball existiert nicht»

    Coaching Zone mit Basel-Coach Abascal: «Perfekter Fussball existiert nicht»

    In der «Coaching Zone» redet Basel-Coach Guillermo Abascal über seine Spielphilosophie, den perfekten Fussball und Vorurteile gegenüber jungen Trainern.

    02.04.2022

  • Beat Signer: «Die Chancen für Basel sind sicher viel besser als auch schon»

    Mit grosser Wahrscheinlichkeit werden weder Basel noch YB Meister, zu gross ist der Vorsprung des FCZ. Und dennoch steht im Spiel der beiden Verfolger einiges auf dem Spiel, wie blue Fussball-Kommentator Beat Signer weiss. Da wären etwa die beiden Trainer, die sich für eine längerfristige Anstellung aufdrängen wollen. Und im Kampf um die Europacup-Plätze ist ebenfalls jeder Punkt Gold wert.

    «Die Chancen für Basel sind sicher viel besser als auch schon»

    «Die Chancen für Basel sind sicher viel besser als auch schon»

    Am Sonntag kommt es in der Super League zum Knüller zwischen Basel und YB. blue Fussball-Kommentator Beat Signer weiss, um was es in diesem Spiel geht.

    01.04.2022

  • Zesiger: «Wir müssen auch die dreckigen Siege holen»

    Mit blue Sport spricht Cédric Zesiger über seine Vertragsverlängerung bei den BSC Young Boys. Zudem verrät er, woran die Berner in der Natipause gearbeitet haben, um gegen möglichst schon gegen Basel auf die Siegerstrasse zurückzukehren.

    Zesiger: «Wir müssen manchmal auch die dreckigen Siege holen»

    Zesiger: «Wir müssen manchmal auch die dreckigen Siege holen»

    Im Interview mit blue erzählt Cédric Zesiger von seiner Vertragsverlängerung bei den BSC Young Boys. Zudem verrät er, woran die Berner in der Natipause gearbeitet haben, um endlich wieder einen Sieg einzufahren.

    01.04.2022

  • YB-Goalie David von Ballmoos: «Ich hätte nicht um jeden Preis Fussballprofi werden müssen»

    Der Weg zum Spitzenfussballer ist oft lang und beschwerlich. In «Meine Karriere» blicken Spieler der Super-League-Klubs auf ihren Werdegang zurück und erzählen von Ereignissen, die sie geprägt haben. In der aktuellen Folge steht David von Ballmoos Red und Antwort.

    Von Ballmoos: «Ich musste auf jeder Stufe um meinen Platz kämpfen»

    Von Ballmoos: «Ich musste auf jeder Stufe um meinen Platz kämpfen»

    Der Weg zum Spitzenfussballer ist oft lang und nicht nur immer gradlinig. In «Meine Karriere» blicken Spieler der Super-League-Klubs auf ihren Werdegang zurück und erzählen von Ereignissen, die sie geprägt haben. Heute mit David von Ballmoos.

    31.03.2022

  • YB-Fans aufgepasst

    Wenn dein Herz «gäub u schwarz» schlägt und du das auch der ganzen Welt zeigen willst, dann ab in den YB-Fanshop. Auf die aktuellen Heimtrikots gibts jetzt 30 Prozent Rabatt.

  • Basel macht sich hübsch

    Die internationale Kunstmesse «Art Basel» öffnet seine Tore zwar erst am 16. Juni, doch Kunst ist in Basel ohnehin allgegenwärtig …

  • Zesiger bleibt, Faivre hört auf

    YB-Verteidiger Cédric Zesiger verlängert seinen Vertrag bei den Young Boys bis Sommer 2025. Torhüter Guillaume Faivre beendet derweil im Sommer seine Karriere. Mehr dazu hier.

  • Zuberbühler: «Kein Entscheid gegen Basel»

    Der FC Basel hatte bei der Suche nach einem neuen Sportchef Pascal Zuberbühler ins Visier genommen. Der ehemalige Nati-Goalie bestätigt blue Sport, dass er mit dem FCB in Kontakt stand. Er habe sich aber für den Verbleib bei der Fifa entschieden. Mehr dazu hier.

  • Dani Büchi tritt kürzer – FCB sucht neuen CEO

    Der FC Basel überrascht am Dienstag mit der Nachricht, dass Dani Büchi sein Pensum im Verwaltungsrat reduziert und sich aus dem operativen Geschäft zurückzieht. Die Entscheidung komme von Büchi selbst, wie der Verein in einer Stellungnahme schreibt.

    Der 44-Jährige will sich demnach in Zukunft wieder auf das eigene Unternehmen konzentrieren, nachdem er seit dem Besitzerwechsel im Mai 2021 zur prägenden Figur im operativen Geschäft beim FC Basel avancierte. Mehr dazu hier.