«War nicht so einfach, wie es aussah» Wickys Young Boys verpassen Zürich einen Denkzettel, bleiben aber bescheiden

tbz

17.7.2022

YB – Zürich 4:0

YB – Zürich 4:0

Credit Suisse Super League, 1. Runde, Saison 22/23

16.07.2022

Die Berner Young Boys bleiben nach dem beeindruckenden 4:0-Erfolg über Meister Zürich am Boden. Trainer Wicky spricht von «Glück», Torschütze Itten schaut bereits nach vorne. Derweil herrscht bei den Zürchern Tristesse. 

tbz

17.7.2022

«Ich bin natürlich sehr froh über diesen Einstand und den Sieg. Aber ich bin da immer realistisch genug. Es war nicht alles so einfach, wie es jetzt am Schluss aussah», sagt YB-Trainer Raphael Wicky nach dem mehr als nur gelungenen Einstand im Wankdorf.

«Wir hatten das Quäntchen Glück auf unserer Seite beim Penalty, der nicht reingegangen ist. Da ist immer die Frage, wieso hat man dieses Quäntchen Glück?», so Wicky, der die Antwort gleich selber gibt: «Weil die Mannschaft gut arbeitet. Sie ist hungrig, sie ist willig. Es war nicht von Anfang an alles perfekt, aber das habe ich auch nicht erwartet. Aber am Schluss haben wir sehr schöne Tore geschossen.»

Wicky: «Wir hatten Glück beim Penalty»

Wicky: «Wir hatten Glück beim Penalty»

YB-Trainer Raphael Wicky freut sich über den Einstand seiner Mannschaft gegen den FCZ. Dennoch ist sich der Coach bewusst, dass auch Glück mit im Spiel war.

16.07.2022

Es habe auch Dinge gegeben, die nicht so gut waren. «Aber es wäre auch nicht die richtige Erwartungshaltung gewesen, nach vier Wochen Arbeit mit dieser Mannschaft, das Gefühl zu haben, es wäre alles perfekt. Natürlich analysiere ich gewisse Sachen. Aber am Schluss fragt nie jemand, ob man mit oder ohne Glück gewonnen hat. Wir nehmen das Resultat. Es war der Meister hier zu Gast. Ich hatte nie die Erwartungshaltung, dass es ein einfaches Spiel wird.»

Itten: «Dürfen nicht zu lange darauf verweilen»

Joker-Torschütze und blue Man-of-the-Match Cedric Itten sieht das ähnlich. «Es ist ein genialer Tag. Ich habe mir schwer vorgenommen, der Mannschaft zu helfen. Dass es gleich so gelingt, ist umso schöner», freut sich der Stürmer nach seiner Einwechslung, mahnt aber zur Vorsicht. «Wir ziehen eine positive Erkenntnis. Wir haben einen super Match gemacht, aber es geht schon wieder weiter und wir dürfen nicht zu lange darauf verweilen», gibt sich der Super-League-Rückkehrer bescheiden.

Itten: «Ein unglaublicher Tag»

Itten: «Ein unglaublicher Tag»

Traumdebüt für Cedric Itten. Der Schweizer trifft kurz nach seiner Einwechslung beim Saisonauftakt gegen den FC Zürich zum 2:0.

16.07.2022

Dass die Breite des Kaders in der kommenden Saison vielleicht den Unterschied machen kann, zeigte sich in der zweiten Hälfte auf beeindruckende Art und Weise. Dessen ist sich auch Wicky bewusst. «Der Kader ist sehr gut. Wir können nur als Mannschaft erfolgreich sein. Jeder muss jeden mitziehen und für den anderen gehen. Ich habe heute auch gesagt, dass die auf der Bank eine unglaubliche Qualität haben. Und wenn die sich gut vorbereiten und mental bereit sind, dann werden uns die Ersatzspieler noch viele Spiele gewinnen in dieser Saison.»

Marchesano: «Nehme es auf meine Kappe»

Auf Seiten der Zürcher trauert man vor allem dem verschossenen Penalty beim Stand von 0:0 nach. «Ich glaube, diese Penalty-Szene ist ganz entscheidend für dieses Spiel», schätzt Unglücksrabe Antonio Marchesano nach der krachenden Niederlage ein.

Ab sofort neu und exklusiv: Das Fussball-Tippspiel von blue Sport
alternativer_text

Gewinne einzigartige Preise: An jedem Spieltag der Credit Suisse Super League und der UEFA Champions League. Registrierung und weitere Infos gibt es hier.

Trotz der vier Gegentreffer will der 31-Jährige keine zu negative Bilanz ziehen. «Vor dem Penalty ist es 50-50 und kann auf beide Seiten kippen. Wir haben eine super Stunde gespielt, mit klaren Torchancen. Wir wussten, dass jede Szene entscheidend sein kann. Ich nehme das auf meine Kappe, weil wenn ich das Tor mache, dann kann das Spiel auf unsere Seite kippen.»

Für den Einbruch im Zürcher Spiel sieht Marchesano verschiedene Gründe. Die Hitze, die Ermüdung oder das volle Stadion. Trotzdem ist für ihn klar: «Wir müssten nach dem 0:1 stabiler bleiben, weil es blieb noch eine halbe Stunde zu spielen. Die letzte halbe Stunde war einfach schlecht.»

Marchesano: «Diese Penaltyszene war entscheidend»

Marchesano: «Diese Penaltyszene war entscheidend»

FCZ-Unglücksrabe Antonio Marchesano legt nach der bitteren 0:4-Pleite gegen YB seine Sicht des verschossenen Elfmeters dar.

16.07.2022