US Open Belinda Bencic souverän in Runde 3, Teichmann scheidet aus

sda

2.9.2021 - 19:29

Belinda Bencic zeigt auch in ihrem Zweitrunden-Spiel absolut keine Schwächen.
Belinda Bencic zeigt auch in ihrem Zweitrunden-Spiel absolut keine Schwächen.
Getty Images

Belinda Bencic erreicht am US Open in New York ohne Mühe die 3. Runde. Für Jil Teichmann endet das Turnier nach einer Niederlage gegen Anett Kontaveit.

sda

Bencic war im ersten Duell mit der 27-Jährigen aus Florenz die klar bessere Spielerin. Nachdem sie im ersten Satz nach zwei Doppelfehlern in Folge das Rebreak zum 3:3 kassierte hatte, machte sie kurzen Prozess. Die Schweizerin gewann elf der nächsten zwölf Punkte zur Satzführung und lag im zweiten Durchgang schnell mit 5:0 vorne.



Die Italienerin, 2020 immerhin Viertelfinalistin am French Open, hatte dem druckvollen Spiel Bencics nichts entgegenzusetzen. Nach 72 Minuten verwertete die 24-Jährige Ostschweizerin ihren dritten Matchball mit einem Vorhand-Winner.

Die nächste Gegnerin von Bencic ist am Samstag die Siegerin der Partie zwischen der Amerikanerin Jessica Pegula (WTA 25) und der Japanerin Misaki Doi (WTA 97). An Pegula hat Bencic gute Erinnerungen. Auf dem Weg zu ihrem Olympiasieg in Tokio schlug sie die 27-Jährige aus Buffalo in der 1. Runde.

Teichmann verpasst einen Exploit

Jil Teichmann hingegen verpasst den erstmaligen Einzug in die 3. Runde deutlich. Teichmann (WTA 44) hielt sich gegen Anett Kontaveit bis zum 4:4 im Spiel. Dann verlor sie fünf Games in Folge, was den ersten Satz kostete und letztlich sogar den Match. Denn im zweiten Umgang konnte sie den gleich zu Beginn eingefahrenen Breakrückstand nicht mehr wettmachen.

Zwar schaffte es Teichmann im Verlauf der Partie besser, Kontaveit bei deren Service unter Druck zu setzen. Aber es war die Gegnerin, die die wichtigen Punkte für sich entschied und so für ein deutliches Verdikt im Duell der beiden formstarken Spielerinnen sorgte. Kontaveit gewann letzte Woche das Turnier von Cleveland, während Teichmann mit dem Final in Cincinnati überzeugte.

Günthardt vor US Open: «Drei Schweizerinnen mit Chancen, das hatten wir noch nie»

Günthardt vor US Open: «Drei Schweizerinnen mit Chancen, das hatten wir noch nie»

Viktoria Golubic, Jil Teichmann und Belinda Bencic – laut Heinz Günthardt haben alle drei Schweizerinnen Chancen auf den US-Open-Titel. Noch nie sei das Niveau bei den Frauen so ausgeglichen gewesen.

30.08.2021