Die Rekordjagd geht weiter Die Ziele gehen Roger Federer nicht aus

pat

19.2.2018

Roger Federer hätte noch einige Ziele, für die es sich lohnen würde.
Roger Federer hätte noch einige Ziele, für die es sich lohnen würde.
Getty Images

Roger Federer hat in seiner Karriere alles erreicht und schon unzählige Rekorde geknackt. Doch der Weltnummer 1 gehen die Ziele nicht aus.

Kein Spieler war länger die Weltnummer 1 als Roger Federer. Heute bricht seine 303. Woche an der Weltspitze an und so baut er diesen Rekord weiter aus. Hat der Schweizer überhaupt noch Ziele? Ja, die hat er, auch wenn alles was noch kommt «Zugabe» ist.

Folgende Meilensteine könnte Federer noch erreichen

Startrekord: In diesem Jahr hat Federer eine 12:0-Bilanz vorzuweisen. 2006 hatte er 16 Siege in Serie aneinandergereiht. Erreicht er in Indian Wells den Final, dann stünde er bei 17 Siegen in Folge.

Wenigste Niederlagen: Im Jahr 2005 hat Federer von 85 Spiele nur 4 verloren. Schafft er es in diesem Jahr noch weniger zu verlieren? Kein einfaches Unterfangen! Da der Schweizer aber kaum 85 Spiele bestreiten wird, könnte er sogar diesen Rekord knacken.

100 Turniersiege: In Rotterdam gewann Federer seinen 97. ATP-Titel. Die magische 100er-Grenze ist also in Reichweite.

Meiste Turniersiege: Sagenhafte 109 Turniersiege hat Jimmy Connors in seiner Karriere gewonnen. Erreicht Federer auch diese Marke? Er sagt dazu: «Wenn dieser Rekord meine Priorität wäre, würde ich jede Woche 250er- und 500er-Turniere spielen. Aber das werde ich nicht tun. Wenn ich kleinere Turniere spiele, dann weil ich Lust dazu habe.»

Anzahl Karriere-Siege: Jimmy Connors ist auch in Sachen gewonnene Matches noch besser als der 36-jährige Basler. Federer steht bei 1144 Siegen und müsste noch 112 Spiele gewinnen, um mit dem Amerikaner gleichzuziehen. Aber sollte er diesen Rekord anpeilen, dann bitte gleich 113 Siege…

Weitere Grand-Slam-Titel: 20 Grand-Slam-Titel hat Federer bereits gewonnen. Inzwischen würde wohl niemand mehr dagegenwetten, dass noch weitere dazu kommen könnten. Das war vor ein paar Jahren noch ganz anders, da haben ihn schon viele Experten abgeschrieben. Wie man sich doch täuschen kann.

Natürlich haben diese möglichen Rekorde für Federer keine Priorität, dennoch können sie eine zusätzliche Motivation sein. Besonders beeindruckend ist, dass Federer bei vielen Rekorden gewissermassen gegen sich selbst antritt. Eines ist aber auch klar und dessen ist sich Federer bewusst: «Dafür muss ich gesund bleiben, Spass am Tennis haben und noch eine Weile auf der Tour bleiben. Es kann alles sehr schnell gehen, wenn man nicht gesund ist.»

Zurück zur Startseite