Dimitrov gelingt in Miami Überraschung Alcaraz erhält Lehrstunde: «Fühlte mich wie ein 13-Jähriger»

dpa

29.3.2024 - 10:30

Grigor Dimitrov (l.) und Carlos Alcaraz geben sich nach dem Match die Hand.
Grigor Dimitrov (l.) und Carlos Alcaraz geben sich nach dem Match die Hand.
Bild: Marta Lavandier/AP

Tennisstar Carlos Alcaraz scheitert in Miami im Viertelfinale an Grigor Dimitrov. In der Runde der besten Vier trifft der Bulgare auf Olympiasieger Alexander Zverev.

29.3.2024 - 10:30

Keine Zeit? blue Sport fasst für dich zusammen

  • Beim Masters-Turnier in Miami verliert Carlos Alcaraz im Viertelfinale gegen Grigor Dimitrov mit 6:2, 6:4.
  • Nach der Partie meint Alcaraz: «Ich fühlte mich auf dem Platz wie 13, so stark war Grigor.»
  • Im Halbfinale trifft Dimitrov auf Alexander Zverev.
  • Bei den Frauen steht das Endspiel fest, dort treffen am Samstag (Ortszeit) die US-Amerikanerin Danielle Collins und Elena Rybakina aus Kasachstan aufeinander.

Der bulgarische Tennisprofi Grigor Dimitrov hat beim Masters-Turnier in Miami im Viertelfinale überraschend den Weltranglistenzweiten Carlos Alcaraz bezwungen. Am Donnerstag (Ortszeit) zog Dimitrov nach einem überzeugenden 6:2, 6:4 in 1:33 Stunden ins Halbfinale ein und trifft dort auf den Olympiasieger Alexander Zverev, der sich zuvor gegen Fabian Marozsan aus Ungarn durchgesetzt hatte.

Dimitrov nahm Alcaraz direkt das erste Aufschlagspiel ab und entschied per Break auch den ersten sowie zweiten Satz und damit das Match für sich. «Manchmal liegt das Geniale in der Einfachheit. Aber es ist sehr schwer, das immer auf den Platz zu bringen», so die aktuelle Weltnummer 12. Gegen Alcaraz gelang ihr das. Alacaraz sagt nach der Niederlage: «Ich fühlte mich auf dem Platz wie 13, so stark war Grigor.»

Dimitrov und Zverev standen sich zuletzt im September vergangenen Jahres bei einem Turnier im chinesischen Chengdu gegenüber, damals gewann Zverev im Halbfinale. Der 26-jährige Hamburger hat sieben der bisher acht Duelle gegen Dimitrov für sich entschieden.

Collins und Rybakina im Final der Frauen

Bei den Frauen steht das Endspiel fest, dort treffen am Samstag (Ortszeit) die US-Amerikanerin Danielle Collins und Elena Rybakina aus Kasachstan aufeinander. Die ungesetzte Collins bezwang problemlos Ekaterina Alexandrova aus Russland mit 6:3, 6:2. Rybakina, an vierter Position gesetzt, hatte mit Viktoria Azarenka aus Belarus schon mehr Mühe und gewann mit 6:4, 0:6, 7:6.

dpa