Singend und oben ohne Williams wirbt singend und oben ohne für Brustkrebsvorsorge

SDA

30.9.2018 - 07:50

Für einen guten Zweck hat sich Serena Williams ausgezogen.
Für einen guten Zweck hat sich Serena Williams ausgezogen.
Source: KEYSTONE/EPA/DANIEL MURPHY

Tennis-Star Serena Williams hat eine Botschaft an ihre weiblichen Fans. Sie will die Frauen daran erinnern, sich regelmässig auf Brustkrebs kontrollieren zu lassen.

In einem am Sonntag im Internetdienst Instagram verbreiteten Video bedeckt Williams ihre Brüste mit den Händen und singt den Hit «I Touch Myself» (Ich berühre mich selbst) der australischen Band The Divinyls. Sie habe ihre Version des Songs aufgenommen, um Frauen daran zu erinnern, regelmässig ihre Brüste abzutasten, schrieb die Tennisdiva dazu.

Es sei für sie eine Herausforderung gewesen, das Video zu drehen, aber das Thema sei einfach zu wichtig, erklärte Williams: «Früherkennung ist der Schlüssel – sie rettet so viele Leben.» Divinyls-Sängerin Chrissy Amphlett war vor fünf Jahren im Alter von 53 Jahren an Brustkrebs gestorben.

Innerhalb von zehn Stunden nach Veröffentlichung wurde das Video mehr als 1,3 Millionen Mal aufgerufen. Fans lobten die 23-fache Grand Slam-Gewinnerin Williams: «Fantastische Serena, wichtige Botschaft, und so eine tolle Stimme!», schrieb eine Nutzerin im Internet. «Das hat Kraft! Ich bin selbst eine Brustkrebs-Überlebende», kommentierte eine andere.

Serena Williams setzt sich oft für die Werte der Frau ein. Unter anderem ermutigt sie mit ihrem Hashtag #thismama viele Mütter, ihre Träume zu verwirklichen. Williams promotete ihn auch mehrmals an den US Open. Der Hashtag soll in den sozialen Netzwerken das vielseitige Leben junger Familien zeigen. 

Zurück zur Startseite

SDA