Federer steht Rede und Antwort «Roger, was vermisst du von deiner Karriere am meisten?»

lih

24.5.2023

Roger Federer beim Laver Cup 2022 in London.
Roger Federer beim Laver Cup 2022 in London.
keystone

Roger Federer hat auf Twitter die Fragen seiner Fans beantwortet. Manche Antworten waren von humorvoller, andere von ernster Natur.

lih

24.5.2023

In einer Frage-Antwort-Runde auf Twitter hat Roger Federer die Fragen seiner Fans beantwortet. Hier folgt eine kurze Auswahl:

Was war dein Lieblingsmatch gegen Rafael Nadal?

Roland Garros 2008. Diese vier Games waren fantastisch. 😉


Besteht die Möglichkeit, dass wir diese Frisur noch einmal sehen?

Die Familie könnte allenfalls ihr Veto einlegen.


Wirst du Rafa an den French Open vermissen?

Ja, ich werde es vermissen, ihn spielen zu sehen. French Open + Rafael Nadal = Einer der unglaublichsten Rekorde in der Sport-Geschichte.


Roger, wenn du über deine glanzvolle Karriere zurückdenkst, was würdest du sagen, war die wichtigste Lektion oder Erkenntnis, die du während deiner Reise als Tennisspieler gewonnen hast, und wie stellst du dir vor, sie auf dein Leben nach dem Sport anzuwenden?

Widrigkeiten überwinden, nicht in der Vergangenheit verweilen, kreativ bleiben und über den Tellerrand hinausschauen – all diese Fähigkeiten waren schon als Tennisspieler wichtig, sind aber heute genauso wichtig.


Wie geht es dir heute? Was vermisst du am meisten, als du noch ein Spieler warst?

Ich fühle mich heute grossartig, danke! Was ich am meisten vermisse: ein spontanes Abendessen mit Freunden auf der Tour nach einem Spiel oder Training. Und natürlich die grossen Stadien, die Fans und den Nervenkitzel.


Siehst du dir manchmal Youtube-Videos von dir an, um zu sehen, wie gut du warst? 😄 (Wir vermissen dich so sehr!)

Leute schicken sie mir immer noch (meistens mein Vater), also ja, manchmal.


Vermisst du es manchmal, einfach in einem Café zu sitzen und in Ruhe ein Gipfeli zu essen? 🥐

Ich mache das in der Schweiz eigentlich ständig 🕵🏻☕️🥐


Vermisst du es, gegen Rafa zu spielen?

Ja und nein 😉


Eine ganz willkürliche Frage, aber fischst du gerne?

Ja, das war eine wirklich willkürliche Frage.


Who will be the next ATP player to win their first slam?

Hmmm... auf wen soll ich noch eine Menge Druck und Stress abladen?


Kannst du eine lustige Geschichte oder Anekdote von der Tour oder deiner Karriere erzählen, die wir noch nicht gehört haben?

Wenn du Severin triffst, frag ihn, wie er nach den US Open in New York seinen Reisepass verloren hat.

Deine Meinung interessiert uns

Was würdest du von Roger Federer wissen wollen? Schreib es uns in die Kommentare.