French Open Teenager Gauff im Final gegen Swiatek

sda

2.6.2022 - 16:23

Coco Gauff hatte mit Martina Trevisan keine Mühe.
Coco Gauff hatte mit Martina Trevisan keine Mühe.
Bild: Getty

Die topgesetzte Iga Swiatek trifft im Final des French Open auf Cori Gauff (WTA 23). Die 18-jährige Amerikanerin gewann ihren Halbfinal gegen die ungesetzte Italienerin Martina Trevisan souverän 6:3, 6:1.

2.6.2022 - 16:23

Gauff agierte in ihrem ersten Grand-Slam-Halbfinal ähnlich souverän wie zuvor die haushohe Turnierfavoritin Swiatek. Der Teenager aus Atlanta lag nur gerade nach dem ersten Game im Rückstand, konnte aber im ersten Satz zweimal einen Break-Vorsprung nicht bestätigen. Erst mit dem sicheren Aufschlagspiel zum 5:3 schaffte sie eine Vorentscheidung.

Das Duell zweier Halbfinal-Debütantinnen auf höchster Ebene wurde auch im zweiten Durchgang nicht spannender. Nach einer Behandlung am Oberschenkel gewann die Linkshänderin Trevisan, nur die Nummer 59 der Welt, nur noch ein Game. Nach knapp eineinhalb Stunden nützte Gauff ihren ersten Matchball zum Finaleinzug - als jüngste Spielerin bei einem Grand Slam seit Maria Scharapowa, die 2004 mit 17 Jahren Wimbledon gewann.

Im Final ist Gauff aber klare Aussenseiterin. Iga Swiatek deklassierte in ihren Halbfinal die Russin Daria Kassatkina in nur 66 Minuten 6:2, 6:1. Für die Weltranglistenerste aus Polen und Roland-Garros-Siegerin von 2020 war es der 34. Sieg auf der WTA Tour in Folge, im zweiten Satz gewann die immerhin als Nummer 20 gesetzte Kassatkina gerade mal neun Punkte.

In Paris auf dem Weg in den Final nur einen Satz verloren: Iga Swiatek
In Paris auf dem Weg in den Final nur einen Satz verloren: Iga Swiatek
Bild: Keystone

sda