Deutschland schlägt bei der Handball-EM die Niederlande. In einer Auszeit kommt es zu einer kuriosen Szene. Kennt der Bundestrainer den Namen seines Spielers nicht? Christian Prokop erklärt den vermeintlichen Blackout.
Warum er während einer Auszeit den Namen seines Spielers Timo Kastening vergass, hat der deutsche Handball-Bundestrainer Christian Prokop mit einem Tag Abstand neu begründet. «Ich hab's mir auch nochmal angeschaut. Es ist, glaube ich, menschlich, das versteht jeder, dass man in bestimmten Situationen eine Wortfindungsstörung hat», so der 41-Jährige mit einem Schmunzeln in Trondheim. «Ich habe Timo gesucht, ihn aber nicht gefunden.»
Einen Tag zuvor war während des EM-Spiels gegen die Niederlande (34:23) live im ZDF zu sehen, wie Prokop der Name von Kastening während einer Auszeit nicht einfiel (s. Video oben). «Äh, äh, wie heisst du?», hatte er den verdutzten Rechtsaussen von der TSV Hannover-Burgdorf gefragt. Kurz nach dem Spiel sagte der Bundestrainer, dass das nur ein Spass gewesen sei und er damit eine Reaktion der Mannschaft habe einfordern wollen.