7556 Dollar pro Stunde Boxer unterschreibt höchstdotierten Sport-Vertrag der Geschichte

pat

18.10.2018

Saul «Canelo» Alvarez (Mitte) hat ausgedient.
Saul «Canelo» Alvarez (Mitte) hat ausgedient.
Bild: Keystone

Ein Mittelgewichtler aus Mexiko ist der neue Sport-Krösus. Für die nächsten elf Kämpfe kassiert Saul Alvarez mindestens 365 Millionen US-Dollar.

Boxer Saul «Canelo» Alvarez ist Mittelgewichts-Weltmeister der Verbände IBO, WBA und WBC – und er scheint ein verdammt guter Geschäftsmann zu sein. Der 28-Jährige soll für eine fünfjährige Partnerschaft mit dem Livestreaming-Anbieter DAZN 365 Millionen US-Dollar absahnen – Boni könnten weitere Millionen in die Kasse spülen. Während der Vertragslaufzeit sollen elf Kämpfe des Mexikaners live gezeigt werden.

Von Seiten DAZN ist die Rede vom höchstdotierten Vertrag für einen Sportler überhaupt. Bisheriger Spitzenreiter in Sachen Langzeit-Deals soll der Baseball-Star Giancarlo Stanton gewesen sein, der für einen 13-Jahres-Vertrag mit den New York Yankees 325 Millionen kassiert.

Alvarez sagt gegenüber «ESPN»: «Das Wichtigste war für mich, dass ich den Fans die Gelegenheit geben kann, meine Kämpfe zu sehen, ohne 70, 80 Dollar an PPV-Gebühren hinblättern zu müssen.» Ja, das war ganz bestimmt sein Hauptmotiv. Ein edler Ritter, dieser Saul Alvarez. Naja, ganz so edel ist er aber nicht immer. Alvarez kehrte erst in diesem Sommer nach einer halbjährigen Sperre zurück in den Ring – er wurde bei zwei Dopingkontrollen positiv auf Clenbuterol getestet.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport