Premiere Der SailGP kommt im September 2025 an den Genfersee

Redaktion blue Sport

12.6.2024

Eine Austragung des SailGPs findet 2025 auf dem Genfersee statt. Eine Premiere in der Geschichte dieses Wettbewerbs.

Redaktion blue Sport

12.6.2024

Keine Zeit? blue Sport fasst für dich zusammen

  • In Genf findet am 20./21. September 2025 der SailGP statt.

Am 20. und 21. September 2025 segeln die besten Segler der Welt auf dem Genfersee. Der SailGP, «das aufregendste Segelrennen der Welt», gab am Dienstag im Rahmen einer Veranstaltung in Genf bekannt, dass «der allererste Rolex Switzerland Sail Grand Prix auf den Gewässern des Genfersees stattfinden wird.» (...) Dies ist die dritte bestätigte Veranstaltung im Kalender einer mit Spannung erwarteten fünften Saison der Segel-Weltmeisterschaft.

Die Austragung wird auch das Heimdebüt des Schweizer SailGP-Teams sein, dessen Fahrer in der fünften Saison erneut der Genfer Sébastien Schneiter sein wird. «Die Organisation eines SailGP-Events in der Schweiz war schon immer eines unserer grossen Ziele, seit wir das Team gegründet haben. Wir sind stolz, ein Sportereignis auf so hohem Niveau nach Genf bringen zu können», freut sich der Schweizer Segler.

Genf sei die ideale Stadt als Austragungsort des Rennens und es werde ein völlig neuer und einzigartiger Ort für die F50 sein. «Wir freuen uns darauf, mit SailGP, Rolex und der Stadt zusammenzuarbeiten, um eine aufregende und grandiose Veranstaltung zu organisieren.»

«Genf hat Segeltradition»

«Für die Stadt Genf ist es eine grosse Freude, eine Veranstaltung wie den SailGP auszurichten. In Genf gibt es eine echte nautische Tradition und viele Segelbegeisterte. Dieses Rennen ist auch ein grossartiges touristisches Schaufenster, um die Schönheit von Genf und seinem Seehafen zu zeigen», sagte Marie Barbey-Chpuis, Mitglied des Stadtrats.

«Genf hat eine lange Segeltradition. Die Ankunft von SailGP auf dem Genfersee setzt diese Geschichte fort und verleiht ihr eine neue Dimension. Ich danke SailGP für die Planung einer Veranstaltung, die der gesamten Bevölkerung offen steht und den Segelsport fördern wird», erklärte Thierry Apothéloz, Staatsrat des Kantons Genf.

Der 2019 ins Leben gerufene SailGP vereint die besten Segler weltweit, die 10 Nationalmannschaften aus der ganzen Welt repräsentieren. Die Teams segeln in identischen F50-Foiling-Katamarane um den Sieg. Beim Rolex Switzerland Sail Grand Prix werden Tausende Zuschauer erwartet, um die Rennen auf dem Wasser und an Land zu verfolgen.

Voile : le SailGP sur le Léman en 2025

Voile : le SailGP sur le Léman en 2025

Le SailGP, course de voile diffusée en libre accès sur le blue Zoom, a annoncé mardi qu’une épreuve sur le lac Léman, au large de Genève, aura lieu en 2025. Une première dans l’histoire de cette compétition.

11.06.2024

Mehr Videos vom Ressort

Zapped: Yakins Ansage an Deutschland, Schreihals unterbricht Kobel

Zapped: Yakins Ansage an Deutschland, Schreihals unterbricht Kobel

Mit Schmunzel-Garantie: Kuriositäten aus der Welt von blue Sport.

10.06.2024