Er beeindruckt alle Der Traum rückt näher: Mit einer Hand in die NFL?

pat

6.3.2018

Trotz Armprothese: Shaquem Griffin könnte bald den Sprung zu den Profis schaffen.
Trotz Armprothese: Shaquem Griffin könnte bald den Sprung zu den Profis schaffen.
Bild: Getty Images

Als vierjähriger Knirps musste sich Shaquem Griffin die linke Hand aufgrund einer Erkrankung amputieren lassen. Er hat sich aber nie unterkriegen lassen und so steht er nun kurz vor dem Sprung in die beste Football-Liga der Welt.

Im Rahmen der NFL Combine können sich rund 200 College-Spieler den Profiteams präsentieren. Und die Scouts sind beeindruckt von Griffins Leistungen. Bei den meisten Übungen gehört der einhändige Linebacker zu den Besten. Die 40 Meter läuft der 22-Jährige in rekordverdächtigen 4,38 Sekunden und beim Bankdrücken schafft er mit der 100kg-Langhantel trotz Armprothese 20 Wiederholungen.

Der NFL-Traum lebt

Dennoch stellt sich die Frage, ob er mit einer Hand realistische Chancen auf eine NFL-Karriere hat. Als Linebacker gehört das Fangen nicht zu seinen Hauptaufgaben, was ihm – obschon er auch dort nicht schlecht abschneidet – sicher entgegenkommt. Griffin ist enorm schnell, athletisch top und seine Spielintelligenz und mentale Stärke sind ebenfalls beeindruckend. Die fehlende Hand verschafft ihm aber einen Nachteil bei Interceptions und Tacklings.

Hätte Griffin zwei gesunde Hände, er wäre einer der höchstgehandelten Nachwuchs-Spielern. Aber auch so stehen die Chancen gut, dass er bald einen Profi-Vertrag in der NFL erhält. Genau so, wie sein Zwillingsbruder Shaquill, der seit letztem Jahr bei den Seattle Seahawks unter Vertrag steht. Was wäre das für eine wunderbare Geschichte.

Zurück zur Startseite