Die New England Patriots gewinnen in Atlanta den 53. Super Bowl gegen die Los Angeles Rams. Wie es dazu kam, erfahren Sie «Yard für Yard» in unserem Live-Ticker.
Die Patriots gewinnen den Super Bowl LIII
Das war's! Tom Brady holt sich seinen sechsten Super-Bowl-Ring. Die Patriots schlagen die Rams 13:3 und sichern sich den Super Bowl LIII.
Den «MVP»-Award schnappt sich Wide-Receiver Julian Edelman. Verdient, möchte man sagen.
Field Goal! Patriots – Rams 13:3
Das dürfte es gewesen sein. Die Pats erzielen ein weiteres Field Goal und liegen nun mit 13:3 Punkte vorne. 72 Sekunden sind noch zu spielen.
Interception!
Endlich kommen die Rams für einmal ziemlich rasch über das Feld und dann dies! Nach einem Touchdown-Versuch, der nur haarscharf scheitert, wirft Goff den nächsten Pass genau in die Arme des Gegners. Vier Minuten noch.
Touchdown! Patriots – Rams 10:3
Na bitte, geht doch. Der erste Touchdown der Partie – und der ist für die Patriots. Sony Michel mit einem Rush von der 2-Yard-Linie. Den Zusatzpunkt verwerten die Pats locker. Game on!
Punt? Punt!
Noch ein Punt von den Rams. Sind das jetzt mehr Punts in diesem Spiel, als ich Kaffees getrunken habe heute Nacht? Gute Frage, ich habe bei beidem aufgehört zu zählen.
4. Viertel: Patriots – Rams 3:3
Bisher der spektakulärste Moment des Super Bowl LIII:
3. Viertel beendet: Patriots – Rams 3:3
Noch nie gab es nach drei Vierteln so wenige Punkte in einem Super Bowl wie heute. Noch nie gab es nach drei Vierteln keinen Touchdown in einem Super Bowl. Noch nie gab es so lange keinen Punt in dieser Partie. Ah, da ist er. Punt der Patriots, Goff kommt wieder auf's Feld.
Field Goal! Patriots – Rams 3:3
Der absolute Wahnsinn! Es werden tatsächlich wieder Punkte vergeben. Nachdem die Rams beinahe einen Touchdown erzielen (man stelle sich vor ...), begnügen sie sich mit einem Field Goal. Aus einer Entfernung von 53 Yards. Respekt.
Punt gefällig?
Und auch die Patriots erzielen keine Punkte. Was für eine Überraschung. Nicht einmal ein First Down gibt's diesmal und Jared Goff darf wieder auf's Feld. Die Frage ist für wie lange?
Punt, Punt, Punt
Unglaublich – der achte Punt in Folge für die LA Rams. Wie stark sind eigentlich die beiden Defences? Der einzige Offensivspieler, der bisher zu überzeugen weiss, ist Julian Edelman von den New England Patriots.
3. Viertel: Patriots – Rams 3:0
Weiter geht's! Und kaum geht die zweite Halbzeit los, wirft Goff schon fast eine Interception. Die Offence der Rams scheint weiterhin nicht auf der Höhe zu sein.
Half-Time-Show
Na ja. An die Shows der vergangenen Jahre kommen Maroon 5 definitiv nicht ran. Passt irgendwie zum Super Bowl LIII. Der lässt bisher auch zu Wünschen übrig. 3:0 ist übrigens das tiefste Halbzeit-Score seit Super Bowl IX.
Halbzeit! Patriots – Rams 3:0
Wird hier Fussball oder Football gespielt? Das Resultat zur Halbzeit lässt Ersteres vermuten. Der Offence der Rams gelingt hier in etwa so viel wie den Grasshoppers gestern gegen Basel. Aber auch Brady und die Patriots sind noch nicht wirklich warm gelaufen. Allerhöchste Zeit für eine unterhaltende Half-Time-Show.
Patriots – Rams 3:0
Punt folgt auf Punt, folgt auf Punt. Das Spiel erinnert ein bisschen an eine Vorschau auf Juventus Turin – Atlético Madrid. Eine Abwehrschlacht vom Feinsten. Zurzeit die Pats wieder in Ballbesitz.
Field Goal! Patriots – Rams 3:0
Beim zweiten Versuch klappt's. Gostkowski bringt die Pats per Field Goal in Führung.
Start des 2. Viertel
Die Rams stehen an der eigenen 11-Yard-Linie. Weit kommen sie aber nicht und der nächste Punt steht schon wieder an.
Punt: Der Football wird so tief wie möglich in die gegnerische Hälfte gekickt, so geht zwar der Ballbesitz verloren, das gegnerische Team muss aber den nächsten Angriff von weit hinten starten.
Wo bleibt die Werbung?
Wer keine Lust auf Spielzug-Analysen oder Trivago-Werbungen im deutschen Fernsegen hat, hier schon mal ein paar der Millionen-Werbungen aus dem amerikanischen TV.
Ein Werbespot à 30 Sekunden kostet übrigens mehr als fünf Millionen Euro.
1. Viertel beendet: Patriots – Rams 0:0
Keine Punkte im ersten Viertel. Tom Brady wirkt noch ein wenig eingerostet, die Offense der Rams ist bisher überhaupt nicht in Erscheinung getreten.
Field Goal verfehlt! Patriots – Rams 0:0
Nachdem die Pats den Rams den Football schnell wieder abnehmen, setzt Gostkowski nahe der 30-Yard-Linie zum Field Goal an. Und der Versuch ist ... no good!
Interception!
Die LA Rams übernehmen mit einer frühen Interception den Football. Was für ein Start für die Jungs aus Los Angeles.
Kickoff!
Die New England Patriots legen los – First Drive!
Kickoff!
Die Hymne
Noch 15 Minuten bis Spielstart ...
... und Sie warten eigentlich nur auf die lustigen Werbungen? Hier sind die besten zehn der Super-Bowl-Geschichte.
Die aktuelle Lage in New Orleans
New Orleans tobt. Die ganze Stadt ist im Super-Bowl-Streik und auf den Strassen gibt es grossangelegte Demonstrationen gegen das Endspiel in Atlanta.
Der Grund? Das lokale Football-Team, die New Orlean Saints müssten eigentlich im diesjährigen Endspiel stehen. So sehen das zumindest die Fans der Saints. Es geht um einen Schiedsrichter-Entscheid im Halbfinalspiel zwischen den Saints und den Los Angeles Rams.
Im vierten Abschnitt gab es nach einem ziemlich klaren Foul seitens der Rams keine Strafe des Schiedsrichters. Die Sainst mussten sich daraufhin mit einem Field-Goal begnügen und verloren die Partie.
Noch 30 Minuten bis Spielstart ...
... und Sie wären jetzt gerne im Stadion?
Sean McVay und sein Get-Back-Coach
Der Headcoach der LA Rams, Sean McVay ist jeweils so sehr auf das Spiel fokussiert, dass sich ein sogenannter Get-Back-Coach um ihn kümmert. Der Kerl heisst Ted Rath und seine einzige Aufgabe ist es, sicher zu gehen, dass Sean McVay nicht aus Versehen mit einem Schiedsrichter kollidiert.
Noch 45 Minuten bis Spielstart ...
... Und Sie nicken schon fast ein? Die grössten Super-Bowl-Skandale wecken Ihre Lebensgeister bestimmt.
Noch eine Stunde bis Spielstart ...
... und Sie haben immer noch keine Ahnung von American Football? Keine Sorge, «Bluewin» hat für Sie die wichtigsten Regeln zusammengefasst.