Favoritensiege Siebenkampf in Götzis: Thiam gewinnt souverän

SDA

27.5.2018 - 20:07

Ist sich das Siegen gewohnt: Nafissatou Thiam
Ist sich das Siegen gewohnt: Nafissatou Thiam
Source: Keystone

Die Olympiasiegerin und Weltmeisterin Nafissatou Thiam gewinnt ihren Siebenkampf in Götzis souverän, den erhofften Europarekord aber verpasst die Belgiern.

Die 23-Jährige schloss am Sonntag den Wettkampf mit 6806 Punkten ab. Mit einer schwachen Leistung im Speerwurf (47,20 m) verpasste es Thiam, die Bestmarke der Schwedin Carolina Klüft mit 7032 Punkten von den Weltmeisterschaften 2007 in Osaka zu knacken. Thiam blieb auch klar unter ihren 7013 Zählern aus dem Vorjahr.

Die erst 20-jährige Schweizer Rekordhalterin Karin Ruckstuhl (6357 Punkte) hatte den Wettkampf am Samstag nach der ersten Disziplin aufgegeben. Die Innerschweizerin verspürte eine Verhärtung im linken Oberschenkel und wollte mit Blick auf die Europameisterschaften in Berlin nichts riskieren.

Warner Sieger bei den Männern

Die Südostschweizerin Annik Kälin beendete den Wettkampf mit 5844 Zählern im 18. Rang. Damit blieb sie nur 56 Punkte unter dem für die EM in Berlin geforderten Wert. Und das mit erst 18 Jahren. Schnitt Kälin am 2. Tag im Weitsprung ungefähr im Bereich der Erwartungen ab (6,10 m), erlebte sie im Speerwerfen und über 800 m ein Wechselbad der Gefühle. Mit dem Speer blieb sie mit 37,60 fast sieben Meter hinter ihrer persönlichen Bestleistung zurück, über die zwei Bahnrunden verbesserte sie ihren Hausrekord aber um neun Sekunden.

Damian Warner liess sich zum dritten Mal in Folge als Sieger von Götzis feiern. Der Olympia-Dritte siegte souverän mit starken 8795 Punkten, dies bedeutet kanadischen Rekord. Das Schweizer Farben vertrat bis zu seiner Aufgabe Luca Bernaschina.

Zurück zur Startseite

SDA