Handball-WM Handball-WM: Torwart Nikola Portner hext die Schweiz zu 20:18-Sieg über Island

wer

20.1.2021

Die Schweizer Handballer starten an der WM in Ägypten erfolgreich in die Hauptrunde. Das Team von Trainer Michael Suter bezwingt Island sensationell 20:18.

Matchwinner der Schweizer war Goalie Nikola Portner, der mit 13 Paraden eine überragende Leistung zeigte. Andy Schmid steuerte sechs Tore zum Sieg bei. Es war für die Schweizer im 37. Duell gegen die Nordländer erst der achte Sieg (bei fünf Unentschieden).

Schweiz gewinnt hart umkämpfte Abwehrschlacht

Das Resultat sagt alles aus, es war eine Abwehrschlacht, welche sich die beiden Teams lieferten. Die Schweizer lagen zwar mehrheitlich in Führung, mehr als mit zwei Toren konnten sie sich aber nie absetzen. In der 55. Minute gerieten sie mit 16:17 zum dritten Mal nach dem 2:3 (9.) und 14:15 (46.) in Rückstand.

In der Folge liessen sie aber nur noch ein Gegentor zu. Goalie Nikola Portner wehrte beim Stand von 17:17 und 18:17 je einen Wurf von Olafur Gudmundsson respektive Elvar Jonsson ab. 34 Sekunden vor dem Ende machte Andy Schmid mit dem 20:18 alles klar. Es war der sechste Treffer des fünffachen MVP der Bundesliga. Zwar war ihm das immense Pensum in Ägypten etwas anzumerken, doch als es zählte, war auf ihn einmal mehr Verlass. Als Matchwinner ist jedoch Portner zu bezeichnen, der insgesamt 13 Paraden verzeichnete.

Mit dem Sieg stehen die Schweizer nun in der Hauptrunde mit zwei Punkten zu Buche – der 28:25-Erfolg gegen das ausgeschiedene Österreich im ersten Spiel zählt in dieser Rangliste nicht. Der nächste Gegner sind am Freitag die Portugiesen, welche die Schweizer zuletzt dreimal hintereinander bezwungen haben.



Der Live-Ticker zum Nachlesen

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport