Nach lauter Kantonalfesten und Berner Gauverbandsfesten findet am Sonntag der erste übergeordnete Anlass der Schwingsaison 2022 statt: der Stoos-Schwinget.
Am ersten der sechs Bergkranzfeste messen sich Delegationen der Verbände Innerschweiz, Bern und Nordwestschweiz. Der Innerschweizer Siegesanwärter Joel Wicki bekommt es zum Auftakt mit einem bösen Berner zu tun, mit dem Kilchberger Sieger Fabian Staudenmann. Weitere Spitzengänge und Eidgenossen-Duelle lauten Mike Müllestein gegen Matthias Aeschbacher und Christian Schuler gegen Nick Alpiger. Der aufstrebende Berner Michael Ledermann fordert den Luzerner Eidgenossen Sven Schurtenberger heraus. Der von einer Oberschenkelverletzung genesene Marcel Bieri bestreitet sein erstes Kranzfest der Saison. Sein erster Gegner ist der junge Berner Hüne Adrian Walther.
Wicki und Staudenmann duellierten sich vor einem Jahr ebenfalls am Stoos-Schwinget (der wegen der Pandemie in Ibach stattfand). Der Gang endete gestellt, Wicki gewann danach das Fest.
Orlik gegen Giger in Untervaz
Samuel Giger und Armon Orlik ragen aus dem Teilnehmerfest des Bündner-Glarner Fests in Untervaz weit heraus. Die beiden Nordostschweizer Koryphäen greifen im 1. Gang zusammen.