Mountainbike Neff nur Dritte im Trentino – aber jetzt Führende im Gesamtweltcup

SDA

8.7.2018 - 14:14

Jolanda Neff unterwegs zur Führung im Gesamtweltcup
Jolanda Neff unterwegs zur Führung im Gesamtweltcup
Source: KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Jolanda Neff verpasst im italienischen Val di Sole ihren elften Weltcupsieg im Cross-Country, erobert sich aber die Führung in der Gesamtwertung zurück.

Eine Woche nach ihrem Triumph an den Schweizer Meisterschaften auf der Strasse und zwei Monate vor der Heim-WM auf der Lenzerheide wurde die Mountainbikerin aus St. Gallen in ihrer Kerndisziplin Dritte hinter ihrer polnischen Kross-Teamkollegin Maja Wloszczowska und der Kanadierin Emily Batty.

Der Podestplatz genügte Neff, um im vierten von sieben Rennen die Führung im Gesamtweltcup von Annika Langvad zu übernehmen. Die Dänin schied nach einem Massensturz in der Anfangsphase mit Verdacht auf eine Verletzung an der linken Hand aus. In den Sturz war auch Linda Indergand verwickelt. Auch für die Urnerin war das Rennen früh gelaufen, sie kam aber glimpflich davon.

Ein Missgeschick in einer Steigung unterbrach Neffs Angriff auf die an der Spitze fahrende Wloszczowska auf der Schlussrunde abrupt. Just als sie mit einem Antritt die kleine Lücke schliessen wollte, kam sie zu Fall und musste den Rest des steilen Anstiegs laufend bewältigen. In der Folge musste Neff auch Batty noch den Vortritt lassen.

Zweitbeste Schweizerin war Alessandra Keller als Sechste.

Zurück zur Startseite