Critérium du Dauphiné Schwerer Sturz: Rad-Star Froome fällt für Tour de France aus

SDA

12.6.2019 - 14:40

Chris Froome liegt nach Trainingssturz im Spital.
Chris Froome liegt nach Trainingssturz im Spital.
Source: Keystone

Am Critérium du Dauphiné stürzt Chris Froome bei einer Abfahrt mit hoher Geschwindigkeit und prallt gegen eine Wand. An der am 6. Juli beginnenden Tour de France kann der Brite nicht teilnehmen.

Laut Angaben seines Teams Ineos stürzte der 34 Jahre alte Rad-Star aus Grossbritannien bei der Streckenbesichtigung des 26,1 Kilometer langen Zeitfahrens des Critérium du Dauphiné in Roanne schwer. «Es ist ein sehr schwerer Unfall. Er wird eindeutig nicht bei der Tour de France am Start sein. Es wird ziemlich lange dauern, bis er wieder Rennen fährt», sagt Ineos-Teamchef Dave Brailsford französischen Medien.

Gegen eine Wand geprallt

Froome sei bei einer Abfahrt mit hoher Geschwindigkeit gestürzt und gegen eine Wand geprallt. Mit einem Hubschrauber soll er nach Lyon oder Saint-Etienne in eine Klinik gebracht werden. Weitere Infos zu Froomes Gesundheitszustand gab Ineos zunächst nicht bekannt.

Froome wollte die achttägige Rundfahrt als Generalprobe für die diesjährige Tour absolvieren, die mit einer Flachetappe rund um Brüssel startet. 2013, 2015 und 2016 hatte er das Rennen jeweils für sich entschieden – in allen drei Jahren folgten danach Gesamtsiege bei der Tour de France. Nur im Vorjahr musste er sich bei Dauphiné und Tour seinem Teamkollegen Geraint Thomas geschlagen geben.

SDA

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport