Giro d'Italia Yates bleibt in Rosa – Tagessieg für Dennis

SDA

23.5.2018 - 17:05

Trägt weiterhin das Maglia rosa: der 25-jährige Brite Simon Yates
Trägt weiterhin das Maglia rosa: der 25-jährige Brite Simon Yates
Source: KEYSTONE/AP ANSA/DANIEL DAL ZENNARO

Der starke Bergfahrer Simon Yates kann die Maglia rosa im langen Giro-Zeitfahren im Trentino gegenüber Zeitfahr-Weltmeister Tom Dumoulin erfolgreich verteidigen. Der Tagessieg geht an Rohan Dennis.

Tom Dumoulin hat den Sieg in der 16. Etappe des Giro d'Italia, einem Zeitfahren über 34,2 km von Trento nach Rovereto, um 22 Sekunden verpasst. Der Niederländer, der das kurze Giro-Auftaktzeitfahren in Jerusalem für sich entschieden hatte, klassierte sich hinter dem Australier Rohan Dennis und dem Deutschen Tony Martin im 3. Rang.

Leader Simon Yates büsste als 1:37 Minuten auf Dennis ein. Damit beträgt der Vorsprung des formstarken Briten, der nach der 6. Etappe hinauf zum Ätna das Leader-Trikot übernommen hatte, auf Vorjahressieger Dumoulin noch 56 Sekunden. Dritter in der Gesamtwertung ist weiterhin Domenico Pozzovivo. Der Italiener liegt allerdings bereit 3:11 Minuten zurück.

Noch drei Bergankünfte

Für Chris Froome setzte es auch im Zeitfahren eine Enttäuschung ab. Er verlor als Fünfter 35 Sekunden auf Tagessieger Dennis vom amerikanisch-schweizerischen Team BMC. Der Brite, der vor Beginn der Rundfahrt als Topfavorit gegolten hatte, stiess damit in den 4. Rang vor (3:50 zurück).

In den verbleibenden fünf Tagen des 101. Giro folgen noch drei Bergankünfte: am Donnerstag in Prato Nevoso, am Freitag in Bardonecchia und am Samstag in Cervinia. Die hügelige 17. Etappe führt am Mittwoch über 155 km von Riva del Garda nach Iseo. Zu Ende geht die dreiwöchige Rundfahrt am Sonntag mit einem kurzen Teilstück in Rom.

Zurück zur Startseite