Digital-News des Tages Amazon-Mitarbeiter streiken wegen Corona

dj

31.3.2020

Mit gebührendem Abstand protestierten Amazon-Mitarbeiter vor einem Lieferzentrum in New York.
Mit gebührendem Abstand protestierten Amazon-Mitarbeiter vor einem Lieferzentrum in New York.
Getty Images

Amazon-Mitarbeiter protestieren gegen mangelhaften Schutz vor Corona, auch Facebook entfernt ein Bolsonaro-Video und Facebook sichert sich AR-Displays. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Amazon-Mitarbeiter an einem Lieferzentrum im New Yorker Stadtteil Staten Island sind in den Streit getreten. Laut Organisator Chris Smalls hätten sich 50 Angestellte an einer Demonstration vor dem Gebäude beteiligt. Sie protestierten gegen die ihrer Auffassung nach mangelhaften Vorkehrungen gegen die Verbreitung des Coronavirus. Nach dem Protest wurde Smalls von Amazon fristlos gekündigt, wie «CNBC» meldet.

Er habe mit der Teilnahme an der Demonstration Richtlinien zum Social Distancing sowie eine Quarantäneanordnung verletzt, sagte Amazon. Die grosse Mehrheit der Amazon-Mitarbeiter würde weiterhin «heldenhaft» an den Lieferungen für die Kunden arbeiten, so das Unternehmen. Letitia James, die Justizministerin von New York, nannte Amazons Verhalten derweil «schandhaft» und kündigte eine Untersuchung an.

Auch Facebook entfernt Bolsonaro-Video

Nach Twitter hat auch Facebook ein Video des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonoro entfernt, in dem dieser behauptet, Hydroxychloroquin sei ein bewiesen wirksamer Arzneistoff gegen Covid-19. Facebook verbietet in seinen Richtlinien falsche Aussagen über Heilmittel, wie «TechCrunch» berichtet.



Apple-Mitarbeiter dürften Prototypen mitnehmen

Die Corona-Krise zwingt auch das notorisch geheimnistuerische Apple zum Umdenken. Wie «Bloomberg» berichtet, wird einzelnen Mitarbeitern nun auch gestattet, Prototypen unveröffentlichter Produkte mit nach Hause zu nehmen, um dort an ihnen zu arbeiten. Die Arbeit an neuer Hard- und Software gehe so weit wie möglich weiter.

Facebook sichert sich AR-Displays

Facebook hat einen Exklusiv-Vertrag mit dem Display-Hersteller Plessey abgeschlossen. Dieser sichere Facebook den Alleinzugriff auf die Bildschirme des Herstellers, der sich auf kleine Displays für die Nutzung in AR- oder VR-Brillen spezialisiert hat. Apple soll zuvor versucht haben, Plessey aufzukaufen, wie «The Information» schreibt.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite