Desinformation Twitter löscht Corona-Tweets von Bolsonaro

dj

30.3.2020

Jair Bolsonaro hält das Coronavirus vor allem für Panikmache.
Jair Bolsonaro hält das Coronavirus vor allem für Panikmache.
Getty Images

Twitter hat zwei Tweets des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro entfernt, da in diesen Fehlinformationen über das Coronavirus verbreitet wurden.

«Dieser Tweet ist nicht mehr verfügbar, weil er gegen die Twitter Richtlinien verstossen hat», heisst es derzeit gleich zwei Mal auf dem Twitter-Profil des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro. Der rechtsextreme Staatschef hatte nach Einschätzung des Social-Media-Dienstes gegen dessen Richtlinien zur Corona-Desinformation verstossen. Diese untersagen Nutzern Aussagen, die die Verbreitung des Virus beschleunigen könnten und im Widerspruch zu den Empfehlungen der Gesundheitsbehörden stehen.

In einem per Tweet verbreiteten Video hatte Bolsonaro die Bevölkerung aufgefordert, ihre häusliche Isolation zu beenden, wie «AFP» berichtet. Damit stellte er sich gegen die Aufrufe des brasilianischen Gesundheitsministerium als auch die Anordnungen der Gouverneure der einzelnen Bundesstaaten.

Auf Bolsonaros Twitter-Feed fehlen zwei Einträge.
Auf Bolsonaros Twitter-Feed fehlen zwei Einträge.
dj

Ausserdem hatte er Hydroxychloroquin als Wundermittel gegen das Coronavirus angepriesen. Der Arzneistoff, der auch schon von US-Präsident Donald Trump gepusht wurde, gilt als ein möglicher Behandlungsansatz gegen Covid-19, seine Wirksamkeit wurde allerdings noch in keiner klinischen Studie bewiesen.



Auch Giuliani-Tweets gelöscht

Obwohl sich bereits enge Vertraute nach einem Besuch bei Trumps Wintersitz Mar-o-Lago mit dem Coronavirus infiziert hatten, spielt Bolsonaro seit Wochen die Gefahr der Pandemie herunter. Für ihn hat das Aufrechterhalten der Wirtschaft höchste Priorität.

Bei dieser Strategie stösst er auf breiten Widerstand. Eine von Bolsonaro initiierte Werbekampagne, in der die Brasilianer aufgefordert wurden ihr normales Leben wieder aufzunehmen, wurde von einem Richter verboten.

Auch ein Tweet von Trump-Intimus Rudy Giuliani wurde wegen Corona-Desinformation übrigens bereits gelöscht, wie «Mediaite» schreibt. Giuliani hatte ebenfalls fälschlicherweise behauptet, dass die Wirksamkeit von Hydroxychloroquin gegen Covid-19 bereits zu «100 Prozent» bewiesen sei.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite