Digital-News des Tages Apple arbeitet an eigener Kreditkarte

hst

22.2.2019

Apple-Boss Tim Cook
Apple-Boss Tim Cook
Archivbild: Keystone

Der iPhone-Hersteller spannt mit Goldman Sachs zusammen, mit WorldWideWeb wie vor 30 Jahren surfen, Bilder vom OnePlus 7 aufgetaucht, Pinterest bereitet Börsengang vor, Apps geben vertrauliche Daten an Facebook weiter – dies und mehr in den Digital-News des Tages.

Beim grössten Chiphersteller Intel bereitet man sich darauf vor, dass Apple 2020 auf ARM-Prozessoren umsteigen könnte. Das meldet axios.com. Diese Gerüchte machten erstmals im April 2018 die Runde. Damals berichtete bloomberg.com darüber. Demnach soll der Umstieg unter dem Projektnamen Kalamata vollzogen werden. Damals war auch zu lesen, Apple trage fünf Prozent zu Intels Umsatz bei. 

Samsung kontert Betrugsvorwürfe

Samsung hat gegenüber androidpolice.com Berichten widersprochen, laut denen das Galaxy S10 und S10+ mitunter nur 6 GByte RAM hätten. Entsprechende Fotos kursierten unter anderem auf Reddit. Die Südkoreaner geben jeweils mindestens 8 GByte Arbeitsspeicher an. 

Eigene Kreditkarte von Apple

Apple soll in Zusammenarbeit mit Goldman Sachs eine eigene Kreditkarte planen. Die Karte soll die Infrastruktur von Mastercard nutzen. Goldman Sachs soll 200 Millionen US-Dollar investieren, schreibt wsj.com. 

Surfen wie vor 30 Jahren

Am Cern hat man mit WorldWideWeb den Browser nachgebaut, den Tim Berners-Lee dort vor 30 Jahren entwickelt hat. Damit kann man wie anno dazumal surfen.

Vertrauliche Daten an Facebook gesandt

Ein knappes Dutzend Apps gibt vertrauliche Daten etwa Eisprungzyklen und Herzfrequenzen an Facebook weiter, ohne dass das Social Network oder die App-Entwickler die Nutzer darüber in Kenntnis setzen. Das ist auf wsj.com zu lesen. Die Entwickler verwenden das Werbe-Tool Facebook App Events, um entsprechende Daten aufzuzeichnen. Darüber werden User auch informiert. Dass die Daten an Facebook weitergereicht werden, wird ihnen allerdings nicht mitgeteilt. Zu den Apps zählen Instant Heart Rate: HR Monitor, Flo Period & Ovulution Tracker, Realtor.com, Breethe. 

Fake-News per Safari verteilen

Ein Bug in Safari für iOS  ermöglicht das Manipulieren der Linkvorschau. So kann man Links mit gefälschten Schlagzeilen verschicken. Apple hat den Fehler noch nicht behoben, wie den Machern von macrumors.com aufgefallen ist:

Onovo am Ende

Datenschutzprobleme: Nachdem Apple Facebooks VPN-App Onovo vor ein paar Monaten aus dem App Store nahm, hat das Social Network nun die Android-Variante aus Google Play entfernt. Das ist techcrunch.com aufgefallen.

Bilder zeigen OnePlus 7

Das Smartphone OnePlus 7 soll wie das Oppo Find X auf eine Frontkamera im Slider-Design setzen. Denn die Digicam ist auf Fotos des Geräts, die der chinesische Twitter-Usser Steven_Sbw nicht zu sehen. Das Gehäuse wäre damit wohl zweigeteilt, die Kamera wäre hinter einem Schieber verborgen.  Es könnte aber auch eine ausklappbare Selfie-Kamera an Bord sein. Eine solche kennt man vom Vivo V15 Pro. 

Apple hat in China mit Alipay zusammengespannt, damit Kunden dort iPhones zinslos finanzieren können. Die Laufzeit soll zwei Jahre betragen, ist auf cnbc.com zu lesen.

Weitere Digital-News in Kürze

IPO: Pinterest bereitet sich laut nytimes.com im Stillen auf einen Börsengang vor.

Apple: Der neue Mac Pro soll sich laut YouTuber Tailosive Tech mit Modulen, die wie Legosteine auf das Basis-Modul gesteckt werden, erweitern lassen:

American Airlines und Singapore Airlines haben Kameras in den Rückenlehnen. Nach entsprechender Berichterstattung wurden die Digicams deaktiviert, meldet buzzfeed.com. Bei American Airlines sollen sie nie aktiviert worden sein.

Auf Facebook kann man immer noch an nazionalsozialistischem Gedankengut interessierten Mitgliedern Werbung anzeigen, schreibt latimes.com.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite