Digital-News des Tages Apple drosselt jetzt auch iPhone 8 und iPhone X: Das können Nutzer tun

pal

2.11.2018

Mit iOS 12.1 kommt die umstrittene Leistungsdrosselung auch auf neuere iPhones.
Mit iOS 12.1 kommt die umstrittene Leistungsdrosselung auch auf neuere iPhones.
Getty Images

Apple drosselt entgegen früherer Versprechen neu auch iPhone 8 und iPhone X, Fotodienst Flickr ändert sein Gratis-Angebot und Tesla-Fahrzeuge lassen sich mit dem nächsten Update «wie ein ferngesteuertes Auto» vom Handy aus fahren: Die Digital-News des Tages.

Apple bringt sein «Battery-Gate» jetzt auch auf aktuelle Smartphones: Die neuesten Opfer sind iPhone X und iPhone 8. Zur Erinnerung: Zehn Monate ist es her, seit der iPhone-Konzern für eine heimlich eingebaute Funktion in seinen Smartphones unter Beschuss geraten war. iPhones drosselten dabei ihre Leistung, je schwächer der Akku im Gerät wurde.

Mit iOS 11.3 bot Apple seinen Kunden zumindest die Option, diese Drosselung abzuschalten – auf die Gefahr hin, dass sich das Handy bei niedrigem Akkustand plötzlich selbst ausschaltet. Für dieses Vorgehen wurde Apple Ende Oktober von den italienischen Behörden mit einer Millionenstrafe belegt.

Ursprünglich hatte Apple noch weitgehend ausgeschlossen, dass diese Drosselung bei neueren Modellen wie iPhone 8 oder iPhone X überhaupt nötig sei – das Unternehmen gab dem US-Senat gar eine Garantie, die neue Hardware mache eine solche Funktion unnötig. Nun folgt also nach Orwell'schem Vorbild eine Änderung dieser Fakten. Mit iOS 12.1 kommt die umstrittene Funktion auch auf iPhone 8, 8 Plus und X – und Nutzern bleibt die Möglichkeit, ihr Schicksal in den Einstellungen selber in die Hände zu nehmen.

Weitere Digital-News des Tages:

– Der neue Eigentümer des Fotodienstes Flickr schafft den kostenlosen 1-Terabyte-Speicherplatz ab und senkt die Anzahl der Fotos, die man kostenlos veröffentlichen kann, auf 1'000. Wer mehr will, muss zahlen, berichtet venturebeat.com. Zudem wird ab Januar 2019 nicht mehr zwingend ein «Yahoo»-Accoint vorausgesetzt, um den Dienst zu nutzen.

– Ein Update bringt den Google-Assistenten jetzt auch auf Sonos-Lautsprecher, wie der Hersteller der Boxen in einem Blogbeitrag ankündigt.

– Recode, eine Tech-Webseite und einer der Pioniere von journalistisch geführten Media-Startups, wird in die Schwester-Publikation Vox.com integriert, wie wsj.com berichtet. Zum Vox-Konzern gehören auch andere bekannte Tech-Newsseiten wie «The Verge» oder «Polygon».

– Durch ein kommendes Software-Update werden Tesla-Fahrzeuge, die ab 2016 gebaut wurden, durch eine neue Funktion zu «grossen ferngesteuerten RC-Autos». Über die «Advanced Summon»-Funktion würden die Autos «Ihren Besitzern wie ein Hündchen folgen» oder vom Smartphone aus ferngesteuert werden, wenn eine direkte Sichtverbindung zwischen Fahrer und Auto bestehe, führte Firmenchef Elon Musk auf Twitter weiter aus.

Mit dem nächsten Update werden sich neuere Teslas per Smartphone steuern.
Mit dem nächsten Update werden sich neuere Teslas per Smartphone steuern.
Tesla

Die Bilder des Tages

Zurück zur Startseite