Digital-News des Tages Neue Funktionen, Fehler behoben: Das ist neu in iOS 12.1

pal

30.10.2018

Das neue iOS 12.1-Update bringt eine Reihe an Verbesserungen und Patches.
Das neue iOS 12.1-Update bringt eine Reihe an Verbesserungen und Patches.
Getty Images

Apple-Nutzer können ihre Geräte ab heute auf iOS 12.1 updaten, Sony veröffentlicht die Game-Liste für die «PlayStation Classic» und Microsoft löst ein Phishing-Problem bei «Bing»: Die Digital-News des Tages.

iOS 12.1 für iPhone, iPad und iPod Touch ist ab heute als kostenloses Software-Update erhältlich. Das erste grosse Update zu iOS 12 bringt eine ganze Reihe Verbesserungen mit sich, unter anderem:

Neue Features in iOS 12.1

  • «Gruppen-FaceTime» jetzt möglich
  • Geräte erhalten Dual-SIM-Unterstützung per e-SIM
  • Tiefenunschärfe bei Selfies in Echtzeit
  • Über 70 neue Emojis für Chats

Darüber hinaus bügelt Apple ein Problem aus, das unter «Beauty-Gate» bekannt wurde: Dabei zeichnete ein Algorithmus Bilder, die mit der Selfie-Kamera aufgenommen wurden, extrem weich. Vielen Nutzern war dieser aggressive Filter, der unter iOS 12 vor allem das iPhone XS und das iPhone XS Max betraf, zu viel. Sie wollten lieber natürlichere Bilder. Die Option, sein Gesicht ungeschönt aufzunehmen, soll mit iOS 12.1 wieder möglich werden.

Spiele für die «PlayStation Classic» bekannt gegeben

Als Sony seine «PlayStation Classic» enthüllte, blieb der Konzern den Gamern eine Antwort auf die Frage schuldig, mit welchen Games die Retro-Konsole ausgestattet sein würde. Einzig, dass es 20 Titel sein würden, war bekannt. Nun wurde das Geheimnis enthüllt: An Bord sind Klassiker wie «Metal Gear Solid», «Grand Theft Auto» oder «Resident Evil». Die volle Auflistung der Games hat «The Verge».

Die PlayStation Classic wird ab dem 3. Dezember erhältlich sein, in Europa für 100 Euro (115 Franken). Sie hat den Look der PlayStation 1, ist aber rund 45% kleiner und hat einen HDMI-Ausgang, damit sie mit modernen Fernsehern verbunden werden kann. Mitgeliefert werden zwei Nachbildungen der PS1-Controller, diese natürlich in Originalgrösse.

Weitere Digital-News des Tages:

– Microsoft gibt an, ein Problem in «Bing» gelöst zu haben, wonach die Suchmaschine als erstes Suchresultat für den Begriff «Chrome» eine Phishing-Webseite mit Malware anzeigte.

Die Bilder des Tages

Zurück zur Startseite