Digital-News des Tages Apple investiert 500 Millionen US-Dollar in Videospiel-Abodienst

dj

15.4.2019

Für Apple Arcade nimmt das Unternehmen ordentlich Geld in die Hand.
Für Apple Arcade nimmt das Unternehmen ordentlich Geld in die Hand.
Apple

Apple Arcade soll eine halbe Milliarde Dollar Starthilfe bekommen, 160'000 WordPress-Seiten waren gefährdet und 4000 US-Polizisten sind Opfer von Hackern geworden. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Apple hat bislang mehr als 500 Millionen US-Dollar in seinen Videospiel-Abodienst Apple Arcade investiert. Der Dienst soll zu einem noch ungenannten Zeitpunkt in diesem Jahr starten und gegen eine monatliche Gebühr Zugriff auf über 100 Spiele ermöglichen.

Das Geld verwendet Apple laut der «Financial Times» zum einen um unabhängigen Entwicklern Vorschüsse für ihre Spiele zu gewähren und zum anderen um sich die Exklusivrechte an Titeln grosser Hersteller wie Disney, Konami oder Sega zu sichern.

Microsoft-Mitarbeiter kompromittiert

Hacker haben die Zugangsdaten eines Microsoft-Kundendienstmitarbeiter erbeutet und sind so an E-Mail-Adressen, Ordnernamen und Betreffzeilen von Microsoft-Kunden gelangt, berichtet techcrunch.com. Passwörter oder die Inhalte von E-Mails sollen nicht kompromittiert worden sein. Die Hacker hatten zwischen 1. Januar und 28. März Zugriff auf die Microsoft-Systeme.

Aus für Texture

Wie erwartet schliesst Apple den Magazin-Abodienst Texture am 28. Mai. Er wird durch Apple News+ ersetzt. Das ist allerdings ein Problem für Android- oder Windows-Nutzer von Texture. Sie werden dann kein Abo mehr nutzen können, da Apple News+ exklusiv auf iOS und macOS verfügbar ist.

Tausende iPhones zerstört

Die Konsumentenschutzgruppe CoPIRG hat herausgefunden, dass ein Recyclingunternehmen in Colorado, USA, in den vergangenen Jahren 66'000 iPhones zerstören musste – obwohl diese noch funktioniert haben. Spender hatten die Aktivierungssperre nach dem Zurücksetzen des Geräts nicht deaktiviert, wie vice.com berichtet.

Meilenstein für BTS

BTS ist die erste K-Pop-Band, die fünf Milliarden Streams bei Spotify erreichen konnte. Sie ist die erste Band aus Asien, die diesen Meilenstein erreicht hat, wie der Musicstreamingdienst mitteilte. Am 12. April hat die südkoreanische Band ihr neustes Album «MAP OF THE SOUL: PERSONA» veröffentlicht.

WordPress-Seiten angreifbar

160’000 WordPress-Websites, die Plugins nutzen, waren potenziell angreifbar. Auf einer öffentlichen Website wurden die Sicherheitslücken detailliert beschrieben, so dass Hackern sie problemlos ausnutzen konnten. Der Entdecker der Lücken war laut arstechnica.com mit den WordPress-Machern im Clinch und hatte ihnen deshalb die Beschreibungen der Sicherheitslücken nicht, wie eigentlich üblich, vorab zukommen lassen.

Xbox One S All Digital kommt im Mai

Die Xbox One S All Digital, eine Variante der Microsoft-Konsole ohne optisches Laufwerk, wird ab 7. Mai erhältlich sein. Wie winfuture.de schreibt, soll sie in Europa für 230 Euro erhältlich sein. Vorinstalliert werden die Spiele «Minecraft», «Sea Of Thieves» und «Forza Horizon 3», weitere Titel lassen sich dann ausschlisslich im Microsoft Store erwerben.

Hacker zielten auf US-Polizisten

Hacker haben persönliche Informationen zu rund 4000 US-Polizeibeamten ins Netz gestellt, meldet techcrunch. Zu den Daten zählen Namen, Telefonnummern und Postadressen. Sie wurden offenbar durch einem Hack der FBI National Academy Association erbeutet.

Twitch lanciert Karaoke-Spiel

Der Videospielstreaming-Dienst Twitch hat sein erstes eigenes Spiel lanciert. «Twitch Sings» ist ein Karaoke-Spiel, bei dem Streamer alleine oder mit anderen zusammen tausende Hit-Songs singen können.

WhatsApp-Status auf Facebook

Die Integration der verschiedene Facebook-Dienste schreitet voran. Bald wird es möglich sein, WhatsApp-Statusupdates als Stories zu Facebook zu schicken, wie @WABetaInfo meldet. Instagram-Stories lassen sich bereits jetzt parallel auch auf Facebook posten.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite